stock95
Goto Top

RTL 8169 Kein Gigabit auf w2k8

Hallo erstmal
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und schon einmal Danke im voraus!

Ich habe für mich zuhause eine kleine Domäne für unsere PC`S eingerichtet
und habe einen w2k8 Server den ich nachträglich mit einer Gigabitkarte RTL8169 ausgestattet und bekomme einfach kein Gigabit hin.

Es ist ein Gigabit Switch verbaut es wurden bereits mehrere Kabeln egal ob Cat 6 oder Cat 5e ausprobiert und der Server bereits mit
diversen Treibern ausprobiert doch ich bekomme kein Gigabit hin.
Doch bei unseren 4 Clients funktioniert es bei allen.

Content-Key: 157546

Url: https://administrator.de/contentid/157546

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 25.12.2010 um 11:30:31 Uhr
Goto Top
Original Treiber vom Chipsatz Hersteller versucht ?
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...
Aktuell ist die Version 6.244 vom 22.12.2010 !
Mitglied: stock95
stock95 25.12.2010 um 11:42:57 Uhr
Goto Top
Bereits alle Treiber für Vista, XP und Win 7 von der Herstellerseite und von anderen Seiten probiert
Bei keinem kommt Gigabit zustande.
Mitglied: dog
dog 25.12.2010 um 17:25:04 Uhr
Goto Top
Ubuntu Live-CD rein, wenn es da auch nicht geht hast du eine 100Mbit Karte gekauft face-wink
Mitglied: stock95
stock95 25.12.2010 um 18:56:47 Uhr
Goto Top
In der Netzwerkdiagnose steht bei Verbindungsgeschwindigkeit: nicht verfügbar??
Mitglied: stock95
stock95 25.12.2010 um 19:06:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @stock95:
In der Netzwerkdiagnose steht bei Verbindungsgeschwindigkeit: nicht verfügbar??

Wenn ich eine Datei kopiere bekomme ich nicht mehr als 100 Mbit drüber
Doch unter Win 7 habe ich gigabit!
Mitglied: aqui
aqui 26.12.2010 um 13:55:21 Uhr
Goto Top
Ubuntu oder Knoppix LIVE CD booten und NIC dann am GiG Switch ausprobieren ob sie mit 1000 Mbit negotiated !
Mitglied: stock95
stock95 26.12.2010 um 15:23:09 Uhr
Goto Top
Also unter Ubuntu habe ich 100mbit beim Kopieren
Doch ich habe kurzerhand eine alte Festplatte genommen, Win 7 aufgesetzt und siehe da sofort Gigabit
Mitglied: stock95
stock95 26.12.2010 um 23:08:30 Uhr
Goto Top
So habe jetzt ein neues Problem..
Gigabit läuft auf einmal durch mehrmaliges deinstallieren des treibers und neuinstallieren und Kabel umlegen und so weiter.
Doch wenn ich den Stecker einstecke verbindet er sich und der Server hängt sich auf...
Mitglied: aqui
aqui 27.12.2010 um 12:43:04 Uhr
Goto Top
Was du noch versuchen kannst solltest du einen mangebaren Switch haben:
Setze die Port Geschwindigkeit fest auf 1 Gigabit am Serverport !
Hast du keinen mangebaren Switch kannst du das auch direkt in den Treiber Settings des Servers machen:
ed11d229a129c416276278e4f171c1d8
Fest auf 1000 Mbit und FullDup setzen !
Ansonsten...
Vergiss den Realtek Billig Schrott und kaufe dir was anständiges für den Server wie z.B. eine Intel Karte oder einem mit Broadcomm oder Marvell Chipsatz !!
Realtek macht das gesamte Packet Handling in CPU mit seinen Chips, ist also zudem noch höchst ineffizient bei Serverkarten. Deshalb gilt immer bei Servern besser die Finger zu lassen von Relatek Netzwerk Hardware !
Das dürfte dann dein Problem final lösen.
Mitglied: stock95
stock95 27.12.2010 um 21:28:50 Uhr
Goto Top
Danke für dein Hilfe die Option habe ich selber schon gefunden und wenn ich auf 1 Gbit umstelle dann kommt keine Verbindung zustande
Das mit dem Packet Handling in der Cpu habe ich leider nachdem ich die Karte gekauft erfahren..
Aufjedenfall habe ich heute Morgen beim Händler um die Ecke eine Intel Karte bestellt und ### auf dem Realtek Schrott.

Trotzdem Danke an alle die mir geholfen haben
Mitglied: aqui
aqui 28.12.2010 um 12:50:09 Uhr
Goto Top
Sowas Banales wie eine 1 GiG Intel NIC hatte der nicht vorrätig ?? ...komischer Händler. Eine Karte mit Broadcomm oder Marvell Chipsatz hättes es auch getan...nundenn scheint kein gut sortierter Händler zu sein...?!

Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: stock95
stock95 28.12.2010 um 21:25:10 Uhr
Goto Top
Tja er hat sich selber gewundert das er keine da hat