anton1978
Goto Top

Ruby on Rails - wer kennt sich damit aus?

Wer kennt sich mit Ruby on Rails aus?

Kann mir jemand sagen, was das genau ist und wie umfangreich es ist, das zu lernen?
Ich könnte eventuell bei nem Bekannten mitarbeiten - der braucht aber wen mit Kenntnissen in dem Bereich.
Gibt's ne ähnliche Programmiersprache?

(ich kenn mich ein bisschen aus mit html, css und javascript)

Content-Key: 172725

Url: https://administrator.de/contentid/172725

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Luckyguy
Luckyguy 07.09.2011 um 13:04:57 Uhr
Goto Top
Ruby on rails ist ein Webframework für Ruby , genauso wie man php oder python lernen kann, kann man auch ruby lernen kommt eben immer auf die Art was man damit machen will und was für ne Art Programmierer man ist, ob man auf objectorientierung steht oder doch lieber funktionell.
Wobei man sagen muss also wenn man wirklich webanwendungen wie ein eigenes CMS etc.. würde ich eher php empfehlen da auch die großen Hoster damit schon lange fahren.
Mitglied: 64748
64748 07.09.2011 um 19:49:54 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Ruby ist eine Scriptsprache ähnlich wie Python oder Perl. Im Vergleich mit Perl deutlich übersichtlicher (was das Lesen des Codes angeht) und auch leichter zu lernen.

Es gibt viele Tutorials im Internet. Die ersten Schritte sind schnell gemacht und nicht besonders schwierig.

Also: fang an, probier es aus.

Was den Umfang angeht ist es wie bei vielen anderen Sprachen auch, die Konzepte sind ziemlich klar umrissen, die reservierten Wörter hat man schnell gelernt, aber es geht natürlich auch in die Tiefe und das dauert länger. Insbesondere die funktionale Programmierung begreift man nicht in wenigen Wochen. Allerdings weiß ich nicht, in wieweit das relevant ist für die Web-Programmierung (also Ruby on Rails).

Zu Ruby on Rails gilt das was Luckyguy oben geschrieben hat.

Markus