gamerff
Goto Top

Rufnummer vom S0 Ausschließen (Fritzbox 7490)

Hallo Forum,

wir haben am S0 Anschluss unserer Fritzbox eine Telefonanlage hängen.
Jetzt wollten wir aber ein FAX Gerät direkt ab die FritzBox hängen.

Gibt es eine Möglichkeit Rufnummern vom S0 der Fritzbox auszuschließen

Content-Key: 385348

Url: https://administrator.de/contentid/385348

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.09.2018 aktualisiert um 07:52:47 Uhr
Goto Top
Moin,

du musst doch beim Einrichten definieren, welche Nummer an der Schnittstelle hängen sollen.

Schau dir dazu kurz die Anleitung von avm.de an.

Prinzipiell macht ein S0 erstmal alles da es ein Mehrgeräteanschluss ist.

Gruß
Spirit
Mitglied: grill-it
grill-it 04.09.2018 um 07:54:29 Uhr
Goto Top
Moin,

das Fax soll also auch empfangen..?
Bietet die TK Anlage nicht bspw. FaxToMail eingehend?
Würde ich empfehlen dann zu nutzen. spart Papier und Lauferei.

Wenn das Fax dann nur zum reinen senden anhängt, die richtige Nummer in den Header eintragen und der Drops ist gelutscht.

LG, Manu
Mitglied: gamerff
gamerff 04.09.2018 um 07:55:45 Uhr
Goto Top
Ja für den S0 habe ich ja auf der FritzBox die Funktion TK Anlage hinterlegt.
Als ich dann im Einrichtungspunkt Rufnummern war, hat es mir alle angezeigt, aber ich konnte keine ausschließen
Mitglied: gamerff
gamerff 04.09.2018 um 07:56:52 Uhr
Goto Top
Ja das Fax soll an einem seperaten Anschluss an der FritzBox angebunden werden und da auch Empfangen.
Wir nutzen die Fax to Mail funktion der FritzBox schon für eine zweite Rufnummer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.09.2018 aktualisiert um 08:34:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @gamerff:

Hallo Forum,

wir haben am S0 Anschluss unserer Fritzbox eine Telefonanlage hängen.
Jetzt wollten wir aber ein FAX Gerät direkt ab die FritzBox hängen.

Mach doch.


Gibt es eine Möglichkeit Rufnummern vom S0 der Fritzbox auszuschließen

Das macht man über die Anlage: Wenn die MSN in der Telefonanlage nicht eingetragen ist, regiert die Anlage doch gar nicht drauf. Du solltest einfach in der Telefonanlage nur die MSN eintragen, auf die sie auch reagieren soll/darf.

Was ist denn das Problem?

lks
Mitglied: gamerff
gamerff 04.09.2018 um 08:49:48 Uhr
Goto Top
War ja nur eine Frage ob jemand von euch auf anhieb weiß wie man eine Nummer vom s0 ausschließen kann
Mitglied: shadynet
Lösung shadynet 04.09.2018 um 08:50:34 Uhr
Goto Top
Schnell und dörte... Einem analogen Port der fritzbox die Rufnummer zuweisen, Fax anschließen, Einstellungen am S0 ignorieren und fertig. Selbst wenn es auf der TK-Anlage signalisiert wird passiert nix wenn der Port nicht beschaltet ist. Sauber wäre natürlich wie lks sagte, zusätzlich die MSN aus der Anlage zu entfernen.
Mitglied: gamerff
gamerff 04.09.2018 um 08:57:26 Uhr
Goto Top
Ok werde ich mal probieren
Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 04.09.2018 um 14:04:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @gamerff:

War ja nur eine Frage ob jemand von euch auf anhieb weiß wie man eine Nummer vom s0 ausschließen kann

Moin !
nicht ausschließen sondern definieren, wie es @shadynet schrieb.
In der Fritzbox den analogen Anschluss aktivieren und dem Anschluss die entsprechende Rufnummer zuweisen. TelefonieTelefoniegeräte
telefoniegeraete
Bei den Restlichen Rufnummern, die dem S0-Bus zugewiesen sind die Faxnummer herauslöschen. ggf. dem Anschluss noch sagen, dass er als Faxanschluss genutzt wird und dass er T38 nutzen soll - sofern gewünscht.

Das Fax entweder an die TAE-Buchse oder an die RJ11-Buchse anschließen. Max. 2 Analoge Buchsen bestücken.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.09.2018 um 14:21:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

nicht ausschließen sondern definieren, wie es @shadynet schrieb.

Für den ISDN-Port kann man keine Rufnummern definieren. Da werden einfach alle MSNs durchgereicht. Man muß am ISDN-Gerät (Anlage, Telefon, etc.) selbst die passenden MSNs einstellen und den Rest ignorieren.

lks
Mitglied: gamerff
gamerff 04.09.2018 um 14:25:40 Uhr
Goto Top
Ok erstmal vielen dank für die Info
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 04.09.2018 um 14:29:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Für den ISDN-Port kann man keine Rufnummern definieren. Da werden einfach alle MSNs durchgereicht.
lks

Ich habe an einer Fritzbox mehrere Rufnummern. Beide analoge Ports sind belegt mit analogen Geräten, das Dritte analoge Gerät hängt an einer kleinen TK-Anlage die am S0 hängt und ein 2 ISDN-Telefone hängen auch mit am S0-Bus der Fritz!Box und dem S0-Bus habe ich die passenden Rufnummern zugewiesen.
Konfig muss ich mal raussuchen.

Gruß
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 04.09.2018 um 21:49:07 Uhr
Goto Top
N'Abend !

hier noch ein Bild der Telefonverteilung in der Fritzbox wie oben beschrieben
telefonverteilung

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.09.2018 um 23:45:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

N'Abend !

hier noch ein Bild der Telefonverteilung in der Fritzbox wie oben beschrieben

Das sind aber nur Namen fü die S0-Geräte und nicht die eingestellten Nummern. Die werden immer noch im ISDN-Gerät eingestellt.