marinux
Goto Top

Rufnummer in Standort A über VPN nach Stand. B

Hallo,

hier mal eine etwas anspruchsvollere Aufgabe.

Wir haben an Standort A einen ISDN Anschluss und eine FritzBox 7270. An Standort B haben wir nur DSL und auch eine 7270. Beide Boxen sind über VPN verbunden.

Jetzt soll eine Rufnummer von Standort A nach Standort B weitergeleitet werden und zwar in der Art, dass man die Rufnummer anruft und die FritzBox A das Gespräch über VPN an die FritzBox B sendet und man es dort empfängt. Das soll natürlich auch rückwärts funktionieren, in dem man von Standort B raustelefonieren kann mit der Rufnummer. Ist das so überhaupt lösbar oder kann man es ggf. über einen VoIP-Dienst machen?


ISDN+DSL-Anschluss----->FritzBoxA-----VPN----->FritzBoxB----->Telefon

Weihnachtliche Grüße

Marinux

Content-Key: 132285

Url: https://administrator.de/contentid/132285

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 26, 2009 at 15:43:43 (UTC)
Goto Top
Da hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

a) Eine Telefonanlage besorgen, die SIP kann (wie das mit der Fritzbox aussieht weiß ich nicht)
b) ISDN over IP http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:isdn:ip

Grüße

Max
Member: marinux
marinux Dec 26, 2009 at 18:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist ja, ob man das irgendwie mit der vorhandenen Hardware hinbekommt. Mir ist schon bewusst, dass ich mit einem bestimmten finanziellen Aufwand fast alles hinbekommen kann face-smile

Ich habe auch noch eine Auerswald 4410 hier rumstehen, falls das hilft.

Nur mal ein Gedankengang:
Wäre es evtl. auch möglich, die Rufnummer an Standort A auf einen VoIP-Anbieter umzuleiten und die FritzBox an Standort B mit diesem zu verbinden?

Das sollte natürlich ohne Kosten verbunden sein, sonst kann ich an Standort B gleich einen Telefonanschluss schalten...

Gruß

Marinux

P.S.:
Wir haben bei der Telekom folgenden Tarif: Call & Surf Comfort
Member: Whiteshark
Whiteshark Dec 26, 2009 at 23:14:44 (UTC)
Goto Top
nabend Marinux,

Wir haben bei der Telekom folgenden Tarif: Call & Surf Comfort
Habt ihr diesen Tarif an beiden Anschlüssen?

Sollte das der Fall sein, dann klemmst die Auerswald an Anschluss A und machst eine Rufweiterleitung nach B. Dann kannst die Nummer von A anrufen und bei B kommt der Anruf an.

Wenn Ihr Call & Surf Comfort habt, dann habt ihr keinen Telefonanschluss am Standort B? Der Tarif ist doch eigentlich eine Flatrate für Internet und Telefonie.
Member: marinux
marinux Dec 27, 2009 at 11:17:21 (UTC)
Goto Top
Wir haben an Standort B NUR DSL. Sonst wäre es ja ein leichtes face-smile
Member: marinux
marinux Dec 28, 2009 at 08:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht. Man kann in FritzBox A ein IP-Telefon einrichten. An FritzBox B stellen wir ein IP-Telefon auf, welches über VPN dann mit FritzBox A kommunizieren kann. Ich habe es schon mal mit PhonerLite gestestet, funktioniert wunderbar.