nintox
Goto Top

Rufus Partionierung - UEFI Installation von Windows 8

Hallo, ich steck gerade etwas fest.
Ich würde gerne über einen USB-Stick ein UEFI Image installieren.
Da meine .wim File aber größer ist als 4GB (UEFI kann ja nur FAT32, somit ein 4GB Limit) muss ich diese nun aufteilen.
Hab ich auch gemacht und aus einer ca 6GB großen WIM 2 swm Files erstellt. Dazu hin hab ich noch eine ei.cfg erstellt, die die Versionsdetails enthält.
Wie ich mitbekommen hab, muss man die für Windows 8 Installationen selber erstellen.

Nun müssen die Dateien irgendwie auf den USB-Stick und sollen via UEFI-Mode ausgeführt werden.
Nach einer Google-Suche bin ich dann auf dieses schöne Image - speziell für die Partitionierung-Software Rufus - gestoßen.

https://github.com/pbatard/uefi-ntfs

Laut dem letzten Post in diesem Foren-Thread sollte es damit wunderbar funktionieren.

http://www.eightforums.com/installation-setup/67422-split-large-install ...

Nur leider verstehe ich nicht ganz, wie ich mit Rufus eine FAT32 als auch eine NTFS Partition erstellen kann. Die FAT32 Partitionierung via DD-Abbild hab ich schon geschafft. Aber der Rest ist mir schleierhaft. Zumal ich eine wim. File hab.

Wie darf man diese Installationsanleitung verstehen:

If you create a partition of the same size at the end of your drive and copy "uefi-ntfs.img" there (in DD mode of course), then you should have everything you need to make the first NTFS partition on that drive UEFI bootable.  

Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen!?

Content-Key: 318959

Url: https://administrator.de/contentid/318959

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Oct 24, 2016 at 13:05:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir einen Win 7 Boot Stick als NTFS gemacht und hatte nie Probleme damit.

Hast du das mal versucht?
Member: Nintox
Nintox Oct 24, 2016 at 13:11:23 (UTC)
Goto Top
Ja, bei Windows 8 Embedded funktioniert das nicht so ganz.
Aber bin schon mal ein Schritt weiter gekommen.
Mit Rufus konnte ich nun 2 Partitionen erstellen. Eine für den Boot (UEFI) und eine für die Daten (WIM).
Mal schauen ob es klappt.
Member: Nemo-G
Solution Nemo-G Oct 24, 2016 at 13:43:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dein Problem hat der User Bezelbube mit dem Beitrag "Windows-AiOs auf UEFI-Bootstick mit WIMs >=4 GiB" behandelt und mit Bordmitteln von Windows gelöst.
Die zusätzlichen Hilfestellungen zur AiO-Problematik kannst Du für Dich ausblenden.

Gruß, Nemo
Member: Nintox
Nintox Oct 25, 2016 at 10:32:27 (UTC)
Goto Top
Danke für das hilfreiche How To und die Aufarbeitung des Artikel von Bezelbube.
Ich hab nun meinen USB-Stick fertig, aber er bootet trotz Löschung des bootmgr nicht über UEFI.
Also getestet wird auf einer VM bei der UEFI aktiviert ist.
Member: Nemo-G
Nemo-G Oct 25, 2016 at 14:23:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nintox:
... meinen USB-Stick fertig, aber er bootet trotz Löschung des bootmgr nicht über UEFI.
Also getestet wird auf einer VM bei der UEFI aktiviert ist.
Macht das Sinn? An VMs kannst Du doch ISOs mit WIMs in praktisch unbeschränkten Größen verfüttern.

Wie läuft's auf echtem Blech?

Gruß, Nemo
Member: Nintox
Nintox Oct 25, 2016 at 15:44:29 (UTC)
Goto Top
Ja, wollte bevor ich ich da an echtes Blech geh, erstmal in der VM testen ob alles klappt. Danach kommt dann das Blech face-smile