masterth
Goto Top

Ruhezustand unter Windows 2003

Hallo,

Folgende Frage.


Habe einen Windows 2003 Server mit SP2 und allen Updates.
Wie kann ich da den Ruhezustand freischalten?


Unter den Energieoptionen gibt es den Eintrag nicht.
Hatte das Problem schonmal, weiß aber nicht mehr was ich da machen musste.


Danke für eure Hilfe

Content-Key: 68492

Url: https://administrator.de/contentid/68492

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 12, 2007 at 11:01:54 (UTC)
Goto Top
Ob du den Ruhezustand in den Energieoptionen aktivieren kannst hängt unterandrem von den Bios einstellungen (PowerManagement ) ab.
Aber was willst du mit dem Ruhezustand auf einem Server?
Member: MarquiS
MarquiS Sep 12, 2007 at 12:03:23 (UTC)
Goto Top
hi

@Logan000 hehe naja so komisch isses garnet ^^... für daheim isses garnet mal schlecht da den ruhezustand zu aktivieren (stromsparen halt)


@threadstarter
schau mal ob du bei deiner nic unter energieverwaltung die häkchen drin hast
ich glaub die gesuchte option wird erst angezeigt wenn du diese dort aktivierst

kann sein das ich mich auch irre... aber wie logan000 schon sagte liegt es mit unter auch an deiner bios einstellung

viel glück
Member: MonsterX
MonsterX Sep 12, 2007 at 12:54:07 (UTC)
Goto Top
Wenn es um Strom sparen geht kann ich dir auch folgendes empfehlen:
Im BIOS kann man bei einigen Rechnern einstellen, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit hochfahren sollen. So kannst du dabei einstellen, dass der Computer beispielsweise jeden morgen um 6:00 Uhr hochfahren soll. Ebenso gibt es Tools, mit denen du den Computer automatisch herunterfahren kannst. So läuft der Rechner tagsüber und abends fährt er runter.

Kleiner Tipp für alle mit einem Server ohne USV: Einstellen, dass der Rechner jeden morgen hochfahren soll, so dass nach einem Stromausfall der Rechner morgens trotzdem wieder zur Verfügung steht.
Member: MarquiS
MarquiS Sep 12, 2007 at 13:41:22 (UTC)
Goto Top
hi

naja also mein board hat diese eigenschaft leider nicht... aber er geht per knopfdruck in den schlafmodus und per anruf kann ich ihn wecken von daher isses so scho ganz ok face-smile

falls ich mal von extern darauf zugreifen will ruf ich mich per handy zu hause an
WOL eledigt den rest danach bekomme ich ne sms aufs handy das mein server ready ist ... log mich per ssh ein kann arbeiten und per shellscript kann ich den wieder in den schlafmodus schicken
äusserst praktisch das ganze ^^

und spart ne menge strom da der server nur läuft wenn er auch gebraucht wird
Member: MasterTH
MasterTH Sep 12, 2007 at 15:05:36 (UTC)
Goto Top
es geht um eine USV da ist ne software bei die den rechner runterfahren soll.


die schiebt den server normalerweise immer in den ruhezustand.


Im Bios ist acpi aktiviert, die netzwerkkarte ist so eingestellt das der server sie nicht abschalten kann, so wie es sein soll,


oder was mein ihr für einstellungen??