Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Run File und CLose Windows Aktion benötigt -> Erledigt!

Mitglied: Techpriest

Techpriest (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 02.01.2007, 3985 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin Java Neuling und gerade dabei ein GUI in JAVA für unsere DAUs zu schreiben.

Ich plane eine einfache Batch-Routine für verschiedene Prozesse, die nach einem Button Klick ausgelöst wird. Es soll nur diesen Button geben, der eine Batch-Datei startet und das Fenster dann schliesst, damit die auch ja nicht drum rum kommen, das zu machen.

Mein Problem, ich weiss nicht wie das geht und wurde auch nach tagelangem Suchen nicht fündig.

Hier mal mein bisheriger Entwurf:

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class batchRoutine extends JFrame
{Dialogues
private JLabel lbDialog1;
private JLabel lbDialog2;
private JLabel lbDialog3;
private JButton btOk;
constructor
public batchRoutine()
{Initialise window
super("Start Batch Routine");

Window Size
int wWidth, wHeight, bWidth, bHeight, btX, btY;
wWidth=500;
wHeight=150;
bWidth=wWidth/4;
bHeight=bWidth/5;
btX=wWidth/2-bWidth/2;
btY=wHeight-bHeight-wHeight/4;
setLocation(sWidth()/2-(wWidth/2),sHeight()/2-(wHeight/2));
setSize(wWidth,wHeight);
setResizable(false);
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
Container cp=getContentPane();
cp.setLayout(null);

instance Dialogues
lbDialog1=new JLabel("Text1",JLabel.CENTER);
lbDialog1.setBounds(10,10,480,20);
cp.add(lbDialog1);
lbDialog2=new JLabel("Text2",JLabel.CENTER);
lbDialog2.setBounds(10,30,480,20);
cp.add(lbDialog2);
lbDialog3=new JLabel("TExt3",JLabel.CENTER);
lbDialog3.setBounds(10,50,480,20);
cp.add(lbDialog3);
btOk=new JButton("Continue...");
btOk.setBounds(btX,btY,bWidth,bHeight);
cp.add(btOk);

add listener
addWindowListener
(
new WindowAdapter()
{public void windowClosing(WindowEvent e)
{System.exit(0);}
});

window visible
setVisible(true);}

get screensize
private int sWidth()
{return Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().width;}
private int sHeight()
{return Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().height;}

//main methode
public static void main(String[] args)
{new batchRoutine();}}

Das bewirkt, dass zwar das Fenster angezeigt wird, der Button macht aber noch nichts, da mir der richtige Event bzw. Listener fehlt. Dann fehlt mir auch noch der entsprechende Aufruf für den Start (!) einer Batch-Datei, damit diese ausgeführt wird.

Außerdem gibt es noch das hässliche Windows-"x" zum schliessen des Fensters, kann man das noch deaktivieren?

Weiteres Problem, nach dem compilieren kann ich das Ding nicht mir java oder javaw starten. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Could not find Main class". Sollte aber eigentlich alles da sein?!?

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg,
Techpriest

PS: Ich benutze den JCreator von Xinox Version 3.50 und bitte keine Kommentare "Nimm besser den...", ich komme damit recht gut zurecht.
Mitglied: AndreasHoster
20.12.2006 um 16:38 Uhr
Also, der Actionlistener mit entsprechender Funktion sieht so aus:

btOK.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
try {
Runtime.getRuntime().exec("C:\\windows\\system32\\notepad.exe");
} catch (IOException e1) {
e1.printStackTrace();
}
dispose();
}
});

Exec kann noch ein bischen mehr, einfach mal in den Docs schauen und dispose() schließt ein Fenster.
Exec wirft eine I/O Exception, deswegen Try/Catch. Naturlich sollte der Catch was sinnvolleres machen, als den StackTrace auszugeben.

Vom Code her (abgesehen von einem fehlenden Semikolon bei Window size) gibts keinen Grund, warum es nicht tun sollte.
Eventuell was mit ClassPath bei Dir?
Bitte warten ..
Mitglied: Techpriest
21.12.2006 um 09:45 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe. Ich hab den Passus unter den windowListener eingebaut. Nur schmeisst mir der beim Compilieren folgenden Fehler:

--------------------Configuration: <Default>--------------------
F:\Backup\backupRoutine.java:75: cannot find symbol
symbol: class IOException
catch(IOException e1)
^
1 error

Process completed.

Nur, ich find den Fehler nicht. Fehlt da irgendwo noch eine Deklaration oder ein Aufruf?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.12.2006 um 11:10 Uhr
Sorry, da fehlt noch das import Statement.
Also entweder oben noch
import java.io.IOException;
eintragen, oder unten
catch(java.io.IOException e1)

Sonst weiß der Compiler nicht, woher die IOException kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Techpriest
02.01.2007 um 09:55 Uhr
Okay, danke das wars. Jetzt geht alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Click-to-Run Service
gelöst Frage von kellbiddenWindows Systemdateien4 Kommentare

Hallo Zusammen Wenn ich Office 2016 installieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung habe ich soweit beheben können ...

Batch & Shell

Abfrage nach Änderungsdatum + Aktion

Frage von hoffi3dBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine Batch Datei, die bei zwei Dateien(Name ist bekannt und immer gleich, im Ordner gibt ...

Windows 10

Windows 10 Answer File

Frage von Patrick-ITWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin dabei ein Windows 10 Image zu erstellen und bin jetzt auf ein Problem gestossen und ...

Batch & Shell

Verzeichnis überwachen und Aktion ausführen

gelöst Frage von jan99Batch & Shell1 Kommentar

Moin ! ich habe ein Verzeichnis in welche DLL und tbp-Dateien (für Topobase) abgelegt werden sollen. Immer wenn diese ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...