mazza84
Goto Top

Mittels Runas Batch ausführen

Hallo,

ich möchte eine Batch-Datei mit einem Runas Befehl ausführen. Die Batch Datei befindet sich in einen Netzwerk-Ordner. Mit der Batch sollen einige Programme installiert werden. Für die Installation benötige ich Admin-Rechte. Alle Anwender ist bei uns in der Gruppe "Benutzer".
Ist es möglich, die batch mit Admin Rechten zustarten und die Programme zu installieren?

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 142218

Url: https://administrator.de/contentid/142218

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.05.2010 um 16:31:45 Uhr
Goto Top
Hi.
Das Problem ist gängig. Lösungen:
-Start- oder Shutdownskripte nutzen, diese laufen mit Systemrechten.
-software publishing (GPO) nutzen, so können auch nicht-Admins installieren (MSI-Pakete benötigt)
-software assignment nutzen (GPO) - Software wird beim Start automatisch installiert (MSI-Pakete benötigt)

Alles andere ist unsicherer Murks.
Mitglied: jknapp
jknapp 05.05.2010 um 22:12:57 Uhr
Goto Top
Only by the Way...

Es ist in aller Regel sicher ne Quick und Dirty Lösung, aber es ist möglich und manchmal vielleicht der einfachere Weg.

Es geht mit runas und ähnlichen Konzepten.

google zum Beispiel mal "runas" in verbindung mit "passwort".

Aber DerWoWusste hat schon recht besser isses anders.

Jochen
Mitglied: Dani
Dani 06.05.2010 um 20:17:01 Uhr
Goto Top
Hi mazza84,
schau dir dieses mal an... setzen wir bei uns auch ein.


Grüße,
Dani
Mitglied: 89485
89485 17.05.2010 um 12:23:07 Uhr
Goto Top
hi,

ich muss bei mir in der Arbeit auch ein Programm immer als Admin ausführen, bin aber nur normaler User....

der Befehl lautet...

runas /user:Domäne\Username "Befehl"

er frägt danach nach dem Passwort des jeweiligen Benutzer. Ist dieses richtig, wird die Installation ausgeführt.

LG