odde23
Goto Top

Rundll32.exe funktioniert nicht mehr - RDP-Abmeldung

Hallo zusammen,

ich habe an einem Windows 2003 R2 Standard Server (32-bit) folgendes Problem, nach dem ein RDP-Client von Windows XP Pro 32-bit durch einen Windows 7 Pro 64-bit ersetzt wurde.

Problembeschreibung:
Wenn man den RDP-Benutzer vom Server abmelden möchte, kommt das Fenster, dass rundll32.exe nicht mehr reagiert. Eine Abmeldung ist dann nicht möglich und man muss mehrfach auf sofort beenden klicken bis es nach dem 5. oder 6. Mal dann möglich ist, die RDP-Session sauber zu schließen. Dieser neue Windows 7 RDP-Client ist der einzige Rechner im Netzwerk, der mit RDP arbeitet. Vor dem Austausch des Rechners trat das Problem nicht auf. Es scheint also ein Problem im Zusammenspiel von Windows 7 64-bit und dem Windows 2003 R2 Server (32-bit) zu geben, wenn RDP genutzt wird. Hat von euch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Es erfolgt weder im Ereignisprotokoll System noch im Protokoll Anwendungen ein Eintrag.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

Gruß
Odde23

Content-Key: 231588

Url: https://administrator.de/contentid/231588

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 04, 2014 at 16:57:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Odde23:

Hallo zusammen,

Es scheint also ein Problem im Zusammenspiel von
Windows 7 64-bit und dem Windows 2003 R2 Server (32-bit) zu geben, wenn RDP genutzt wird.

Also so eine allgemeine Schlussfolgerung könnte ich aus den gegebenen Daten nicht ziehen.

1. Win7 x64 läuft bei uns ohne Probleme Zugriff mit RDP auf einen Win2003 Server.
2. Schreibst Du ja selbst, dass es der einzige Client bei Euch ist, der da mit RDP auf den Server zugreift. Hier wären Gegenproben angesagt.

E.
Member: Odde23
Odde23 Mar 05, 2014 at 09:25:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe inzwischen eine Gegenprobe mit dem alten Windows XP-Rechner gemacht, indem ich diesen nochmals angeschlossen habe, dort tritt das Problem nicht auf.

Grüße
Odde23
Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2014 at 12:16:05 (UTC)
Goto Top
Gut. Und jetzt noch mal eine Gegenprobe mit einem anderen Win7.