bibo112
Goto Top

Rundumsicht von Objekten aus Bildern erstellen?

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei eine neue Homepage für unsere Feuerwehr zu erstellen.
Hier habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, eine Rundum-Aussenansicht von Ausrüstungsgegenständen und Einsatzfahrzeugen zur erstellen, ähnlich wie ein 360 Grad Panoramabild. Sprich aus einzelnen Bildern zusammenfügen.
Das Resultat soll sich dann auf der Homepage drehen, damit man das Fahrzeug etc. komplett sehen kann.

Ist dies überhaupt so möglich?

Wenn möglich sollte die Software freeware sein, aber auch kostenpflichtige Programme kommen in Frage.
Ich habe bei Google bisher leider nichts passendes gefunden.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps...

Gruß Bibo

Content-Key: 137671

Url: https://administrator.de/contentid/137671

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Mar 08, 2010 at 14:00:56 (UTC)
Goto Top
Unmöglich ist es nicht, aber ein Haufen Arbeit.
Du musst alle Bilder aus dem gleichen Winkel machen, die Licht Einstrahlung sollte immer gleich sein, um eine gute Rundumansicht zu bekommen brauchst du sehr viele Einzelbilder und diese müssen auch noch zusammen gesetzt werden.
Ich weiß nicht ob es nicht vllt. etwas viel Arbeit ist.
Schon mal überlegt die Objekte zu filmen, dann vllt. nur die Fahrzeuge???
Oder vllt. mal auf der Herstellerseite nach schon fertigen Objekten geschaut???

Es gibt ein Google Tool mit dem man 3D Objekte zeichnen kann vllt. kann man dort die einzelnen Bilder zusammen packen.

Ein Bekannter von mir hat mal etwas ähnliches mit einer Pyramide gemacht. Es hat bei ihm knapp 2 Tage gedauert, bis er alle Bilder hatte und diese zusammen gesetzt hatte. Ich frag ihn mal welches Programm er genutzt hatte. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, diese Programm war ein Profi Teil und wird nicht gerade billig sein.


Edit:

Ich rede hier nicht von einer Pyramide mit 4 gleichen Seiten. Es war eine Steinskulptur.
Member: bibo112
bibo112 Mar 08, 2010 at 16:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ja das es ein haufen Arbeit ist hab ich mich mir schon gedacht.

Find ich Super von Dir das Du Dich da mal drum kümmerst.

Das ganze war einfach mal eine Überlegeung um eine HP ein wenig atraktiv zu gestalten. Würde es halt gern mal ausprobieren wenns möglich ist....
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Mar 09, 2010 at 08:08:46 (UTC)
Goto Top
Sers,

hab gestern mal meinen Bekannten gefragt, was er dazu meint.

Also meint es wäre für einen Laien sehr schwer. Er ist zwar auch kein Profi, hat aber Kontakt zum ein oder anderen Grafiker. Diese Leute arbeiten mit Hochleistungsrechnern und solche Programme sind seines Wissens nach im 4 stelligen Bereich zufinden.
Seiner Meinung nach ist es ein sehr interessantes Projekt jedoch vllt. etwas zu hoch für den Anfang.

Was mir jetzt gestern gekommen ist, warum macht ihr eigentlich keine Galerie für die Fahrzeuge und Geräte?
Diese Alternative wäre für dich einfacher und die User hätten ebenfalls etwas zusehen und die Ladezeiten wären auch nicht so groß.

Vllt schaust du dir mal folgende Seite an, dort ist es meiner Meinung nach sehr gut und gleichzeitige einfach gelöst.

http://www.schlingmann112.de/tsf-w_d1.php
Member: bibo112
bibo112 Mar 09, 2010 at 12:00:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besten Dank für Deine Bemühungen.
Ich sehe schon das es wirklich net so einfach ist und Softwareseitig ist dies natürlich auch zu teuer....

Die Schlingmann Seite kenn ich auch, so, bzw. in ähnlicher Art soll auch etwas auf die Seite. Ich dachte halt nur das ein sich drehendes Fahrzeug noch mal ein besonderer Blickfang wäre. Und Panoramarundumsichten ja eher kein Problem mehr darstellen.
Aber nun gut, man kann nicht alles im Leben haben face-wink

Ich danke Dir aufjeden fall für die schnelle und super Hilfe / Information.

Ich lasse diesen Thread mal offen, vielleicht möchten sich ja noch andere daran beteiligen, bzw. gibt es ja irgendwann mal eine einigermaßen einfache Möglichkeit sowas zu erstellen.

In jedem Fall werde ich nach Fertigstellung der Homepage diese hier mal Posten. Wird aber wahrscheinlich Ende April.

Danke + Gruß
Bibo
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Mar 09, 2010 at 12:57:20 (UTC)
Goto Top
Kein Problem ich helfe wo ich kann.

Was mir aber eben so gekommen ist.

Wie wäre es mit einem Film, der die Fahrzeuge/Geräte in einer Schleife immer wieder zeigt.
Also anstatt der zusammen gesetzten Bildern einfach ein kleines Filmchen oder eine Diashow.
Beides ist eigentlich einfach zu erstellen und mit etwas geschick sieht es Top aus.
Member: Fortinbras
Fortinbras Mar 31, 2010 at 17:29:52 (UTC)
Goto Top
Servus Bibo,

weshalb kein normales Panoramabild?
Ist zwar etwas breiter - dafür umso dankbarer da man alles auf einmal sehen kann
und vor allem Plug-In-neutral und ohne große Ladezeiten arbeitet (vergleichen mit dem Teil).

Für normale Panoramabilder gibts massig Freeware.
Member: bibo112
bibo112 Jul 16, 2010 at 23:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

und vielen Dank an Euch.
Ich habe es mit einem Panoramabild versucht, aber irgendwie bekomme ich es mit der reinen Aussen-rundumsicht der Fahrzeuge nicht auf die Reihe.
Die Frage hört sich vielleicht nen bisschen blöd an, aber hat da jemand evtl. noch mal ne "Anleitung" für, bzw. wie ich das machen soll???

Ich habe so ein stativaufsatz (Drehteller) und damit kann es ja nicht funzen, aber wie bekomme ich die einzelnen Bilder hin???

Danke + Gruß Bibo
Member: Fortinbras
Fortinbras Jul 17, 2010 at 10:45:12 (UTC)
Goto Top
Servus Bibo,

hier mal ein paa Links zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramabild (ist es sowas was du willst?)

kostenlose Microsoft-Software dazu:
http://www.netzwelt.de/news/81932-software-anleitung-panoramabilder-ers ...
http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Panorama-Fotos-selbst-erstellen_ ...


hier eine Software mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (in der Demoversion), erfordert allerdings etwas Einstellungsarbeit und Englischkenntnisse:
http://www.chip.de/downloads/Autostitch-2.2_16499041.html

http://www.henner.info/panorama.htm
http://www.computerbild.de/cb-Downloads-Grafik-Foto-465699.html?s_categ ...

Gruß
Fortinbras