Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst runlevel in ubuntu feisty fawn editieren

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

25.11.2007, aktualisiert 03.12.2007, 11491 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo leute

ich weiß es gibt schon 3 beiträge bezüglich diesem thema, aber ich verspreche euch, ich hab alle beiträge sorgfältig durchgelesen und auch die dazu geposteten links im web. aber ich hab einfach keine lösung gefunden.

ich habe ubuntu 7.10 auf meinem laptop installiert und würde gerne in einem runlevel booten welches den x-server nicht startet.

nun sind die runlevels 2-5 bei ubuntu mittlerweile alle gleich konfiguriert, bzw. starten alle dieselben scripts.

als es die /etc/inittab noch gab, war das ganze einfach, da hat man den runlevel 3 als initdefault eingestellt und somit wurde kein x-server gestartet.

da diesen ganzen runlevels nun mehr unter /etc/rc0 - rc6 gehandlet werden, kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

ich weiß auch dass ubuntu 7.10 upstart benützt um die runlevels zu "verwalten".
nur fand ich im netz auch keine anleitung bezüglich anpassung und einstellung.

kann mir jemand eine detaillierte anleitung posten oder sagen wo ich eine finde, damit ich das umsetzen kann?
Vielen Dank schon im Voraus!

lg
Mitglied: michi1983
25.11.2007 um 15:36 Uhr
vielen dank für die rasche antwort,

klingt alles toll. ist sehr gut beschrieben.

aber es beschreibt mir nicht, wie ich den laptop standardmäßig in einem runlevel boote, in dem x-server deaktiviert ist und ich nur auf eine konsole komme. und wenn nötig dann von dort den x-server starten kann.

oder hab ich einfach was überlesen ?
Bitte warten ..
Mitglied: jo15
28.11.2007 um 23:07 Uhr
ist mir am WE auch aufgefallen das man die inittab weg rationalisiert hat
aber
[hier steht was]
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
03.12.2007 um 19:21 Uhr
hi Leute, habs jetzt geschafft mein runlevel zu editieren

die datei rc.local legt fest welches runlevel gestartet werden soll.
die hab ich auf runlevel 3 angepasst.

dann noch die nicht benötigten scripts (wie in meinem fall GDM) aus rc3.d löschen, und schon kanns losgehen.

ACHTUNG! mit löschen des GDM scripts, wird auch der Networkmanager entfernt. Sprich man muss bei Bedarf die controller von hand konfigurieren.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10, "All Apps" editieren
Frage von AtoAtoWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es irgendeine Möglichkeit die Icons in „All Apps“ zu entfernen/editieren, die man nicht mehr braucht, weil ...

PHP
PHP - MySQL-Ausgabe editieren
gelöst Frage von ThoomaasPHP19 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei ein Portal für meine Firma zu basteln. Hierbei sollen die User Protokolle ...

Microsoft
Wie registry.pol Dateien editieren
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft3 Kommentare

Hi! Mit welchem Tool kann ich, ohne das Format zu zerschießen, diese Dateien (aus GPOs) editieren? OK, da keine ...

Windows Server

Batch, Editieren des Ergebisses einer Abfrage

gelöst Frage von fersl66Windows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht recht weiß wie ich das lösen soll und ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...