Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst runlevel in ubuntu feisty fawn editieren

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

25.11.2007, aktualisiert 03.12.2007, 11502 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo leute

ich weiß es gibt schon 3 beiträge bezüglich diesem thema, aber ich verspreche euch, ich hab alle beiträge sorgfältig durchgelesen und auch die dazu geposteten links im web. aber ich hab einfach keine lösung gefunden.

ich habe ubuntu 7.10 auf meinem laptop installiert und würde gerne in einem runlevel booten welches den x-server nicht startet.

nun sind die runlevels 2-5 bei ubuntu mittlerweile alle gleich konfiguriert, bzw. starten alle dieselben scripts.

als es die /etc/inittab noch gab, war das ganze einfach, da hat man den runlevel 3 als initdefault eingestellt und somit wurde kein x-server gestartet.

da diesen ganzen runlevels nun mehr unter /etc/rc0 - rc6 gehandlet werden, kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

ich weiß auch dass ubuntu 7.10 upstart benützt um die runlevels zu "verwalten".
nur fand ich im netz auch keine anleitung bezüglich anpassung und einstellung.

kann mir jemand eine detaillierte anleitung posten oder sagen wo ich eine finde, damit ich das umsetzen kann?
Vielen Dank schon im Voraus!

lg
Mitglied: michi1983
25.11.2007 um 15:36 Uhr
vielen dank für die rasche antwort,

klingt alles toll. ist sehr gut beschrieben.

aber es beschreibt mir nicht, wie ich den laptop standardmäßig in einem runlevel boote, in dem x-server deaktiviert ist und ich nur auf eine konsole komme. und wenn nötig dann von dort den x-server starten kann.

oder hab ich einfach was überlesen ?
Bitte warten ..
Mitglied: jo15
28.11.2007 um 23:07 Uhr
ist mir am WE auch aufgefallen das man die inittab weg rationalisiert hat
aber
[hier steht was]
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
03.12.2007 um 19:21 Uhr
hi Leute, habs jetzt geschafft mein runlevel zu editieren

die datei rc.local legt fest welches runlevel gestartet werden soll.
die hab ich auf runlevel 3 angepasst.

dann noch die nicht benötigten scripts (wie in meinem fall GDM) aus rc3.d löschen, und schon kanns losgehen.

ACHTUNG! mit löschen des GDM scripts, wird auch der Networkmanager entfernt. Sprich man muss bei Bedarf die controller von hand konfigurieren.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10, "All Apps" editieren
Frage von AtoAtoWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es irgendeine Möglichkeit die Icons in „All Apps“ zu entfernen/editieren, die man nicht mehr braucht, weil ...

PHP
PHP - MySQL-Ausgabe editieren
gelöst Frage von ThoomaasPHP19 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei ein Portal für meine Firma zu basteln. Hierbei sollen die User Protokolle ...

Windows Server

Batch, Editieren des Ergebisses einer Abfrage

gelöst Frage von fersl66Windows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht recht weiß wie ich das lösen soll und ich habe ...

Windows Server

Druckereigenschaften - Modell und Hersteller editieren

Frage von manuel-rWindows Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Wahrscheinlich stehe ich gerade nur einfach auf dem Schlauch. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...