whotan
Goto Top

running-config Cisco ios auslagern auf anderes Medium

Besteht die Möglichkeit die running-config von cisco-switchen, statt per tftp-server auszulagern, auf einem Medium wie der festplatte eines clients zu speichern?

Ich schreibe diesen Beitrag, da ich zu diesem Thema leider nichts gefunden habe. Ich bin völlig neu in der Netzwerk-Szene und möchte unser Inventar (Switche/Router) Dokumentieren, sowie deren Konfiguration sichern, wenn möglich ohne Gebrauch eines tftp-servers. Geht das und wenn ja, wie?
Bisher wurde dies bei uns eher schäbig gehandhabt...

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Schonmal Danke im Voraus.

Content-Key: 102903

Url: https://administrator.de/contentid/102903

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 28, 2008 at 16:22:39 (UTC)
Goto Top
Mit TFTP Server wärs aber einfacher, deshalb hier die Version zuerst:

1. Linux hat sowas gleich an Bord bei Windows lädst du dir z.B. den freien TFTP Server "Pumpkin":
http://kin.klever.net/pumpkin/

Den startest du, stellst das Verzeichnis ein und gehst per Telnet oder SSH auf jeden Switch und gibst ein "write net" ein. (copy startup -> tftp geht auch..)
Der Rest wird dann im Dialog abgefragt und die Konfig auf den TFTP Server geschrieben.

2.) Gut, ohne TFTP ist es aber auch recht einfach:
TeraTerm oder Putty runterladen und installieren:
http://ttssh2.sourceforge.jp/

Damit den Switch telnetten oder per Console anschliessen.
Unter Datei (File) -> Log eine Log Datei aufmachen
dann "show run" oder "write term" am Switch CLI eingeben, Log Datei schliessen und gut ist.

Im Internet gibt es zig Scripte sei es Perl oder was auch immer die das dann sogar automatisiert machen. Du musst dann lediglich eine Liste deiner Mangement IP Adressen der Switches erstellen...
Dr. Google ist wie immer dein Freund !!
Member: Rafiki
Rafiki Nov 28, 2008 at 20:12:55 (UTC)
Goto Top