sarekhl
Goto Top

Runtime-Chart für USV "Eaton Ellipse ECO 500" gesucht

Hallo zusammen,

hat jemand für diese USV ein Runtime-Chart?

Ich finde immer nur das Datenblatt mit der Angabe, wie lange die Autonomiezeiten bei 50% und bei 70% Last sind. Ich möchte aber wissen, wie die Autonomiezeit bei nur 9% Last ist - damit soll nämlich ausschließlich eine FritzBox 7490 abgesichert werden, und die braucht laut AVM maximal 27 Watt. Ziel ist eine Autonomiezeit von mindestens 30 Minuten.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 360740

Url: https://administrator.de/contentid/360740

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 11, 2018 at 21:43:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nun wenn du die Angaben für 50 und 70 % kennst und diese Umrechnest für 9 % hast du die ungefähre Laufzeit.

Bedenke aber wenn dies für die Fritzbox ist, das diesbezüglich für Telefon auch die Switche/Telefon Strom brauchen.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 12, 2018 at 00:11:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Nun wenn du die Angaben für 50 und 70 % kennst und diese Umrechnest für 9 % hast du die ungefähre Laufzeit.

Aber wie umrechnen? Der Zusammenhang ist, wie man an den Runtime-Graphen von APC sieht, ja nicht linear.


Bedenke aber wenn dies für die Fritzbox ist, das diesbezüglich für Telefon auch die Switche/Telefon Strom brauchen.

Nein, die Telephone sind entweder analoge Telephone, die von der Box gespeist werden, oder DECT-Geräte. Und da nur die Telephonie aufrecht erhalten werden muss, sind die Switches egal.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jan 12, 2018 at 01:25:56 (UTC)
Goto Top
DECT Geräte haben einen Basisstation und wenn diese getrennt von der FB ist braucht die auch Strom.
Solche nebensachen werden gerne vergessen...
Dazu bringt es nichts wenn der Provider keine Notversorgung hat was auch schon vorkommt.

Nun um die Laufzeit zu Erfahren (sind jedoch nur grobe Angaben immer) hast du 2 Feste Werte mit der Last und der Laufzeit.
Wenn man nun etwas Mathe nimmt und schaut wie oft deine Laufzeit in die Angabe von 50/70 % passt hast du den Umrechnungsfaktor.

Bei deiner Last wären dies ca 50 Minuten.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 12, 2018 at 06:53:49 (UTC)
Goto Top
Moin Sarek,

für deine Berechnung kannst du meiner Meinung nach locker nen Dreisatz daher nehmen. Sämtliche Werte, die du hast, sind ca.-Angaben oder minimal/maximal-Angaben. Da fällt die Leistungskurve kaum noch ins Gewicht. Darüber hinaus ändert sich die Leistungsfähigkeit eines Akkus mit der Zeit - teils dramatisch. Fakt ist: Ohne Feldtest bekommst du keinen "genauen" Wert und wenn du diesen dann hast, weißt du nicht, wie lange der gültig ist face-wink

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Jan 12, 2018 at 06:54:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
DECT Geräte haben einen Basisstation und wenn diese getrennt von der FB ist braucht die auch Strom.
richtig - und der intelligente Mensch nutzt einfach die Basis der FritzBox um generell Strom zu sparen face-wink
Member: maretz
maretz Jan 12, 2018 at 07:49:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du das wirklich genau wissen willst/musst dann müsstest du erst mal gucken was deine Fritte wirklich aus der Dose zieht. Denn neben dem was die Fritte selbst verbrät hast du ja (ggf.) noch ein Netzteil was auch Energie nutzt (deshalb wird es ja auch warm ;) ). Also müsstest du im Endeffekt dir nen Messgerät besorgen und das mal vor die Fritte hängen. Es hängt ja auch etwas davon ab was du (je nach Version) eingestellt hast: Wenn du z.B. nur analoge Telefone dran hast oder externe DECT-Stationen dann kannst du ja das DECT der Fritte abschalten. Nutzt du das WLAN der Box nicht kannst du das abschalten -> und so liegst du vermutlich noch mal deutlich unter den 27W.

Oder du schätzt halt einfach: Du hast 300W max. Leistung. Bei 50% (d.h. 150 Watt) hast du 9 Min. Bei 75W (25%) hättest du grob 18 Min (ich würde 15 annehmen). Bei 37,5W (12,5%) hättest du schon 36 bzw. 30 Min., das sollte also passen - speziell unter der Annahme das deine Fritte eben nicht immer unter max. Leistung läuft.

Genau weisst du es aber halt nur wenn du nicht nur schätzwerte hast sondern nen Messgerät davor klemmst...