100940
Goto Top

RV042G als VPN Router, Erfahrungen?

Hallo zusammen,

es geht um einen Kunden, im Dentalbereich, welcher sich an zwei Standorten jeweils einen Raum gemietet hat um diese als Behandslungsplatz zu nutzen.

Nun möchte dieser Kunde sich in die Hauptpraxis verbinden um mit seiner Praxis Software von außerhalb zu arbeiten.

Als einzige sichere Möglichkeit sehe ich da nur ein VPN. Reines RDP würde
an dieser Stelle wohl nicht sicher genug sein?

Als VPN Router habe ich den RV042G als möglichen ins Auge gefasst.

Als kleine Info, es ist ein DSL 16.000 Anschluss vorhanden.
An den neuen Standorten werden zwei PCs stehen, welche ich per Cisco VPN Client einen VPN Tunnel aufbauen lassen würde.

Eine Gateway -> Gateway Anbindung würde ich für zu überzogen halten?

Danke für Eure Anregungen und Tips.

Content-Key: 207919

Url: https://administrator.de/contentid/207919

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 12.06.2013 aktualisiert um 17:24:51 Uhr
Goto Top
Hi Cram,

der RV042G packt das locker weg.
Das ist noch ein Linksys und nun bei Belkin.
Ob der VPN Client reicht oder ob es ein Site-to-site VPN sein muss, wird die Software bestimmen müssen. Man greift ja meist auf eine Datenbank zu.
Aber der Router kann auch mehrere VPNs gleichzeitig halten.
Aber ich weiß nicht um die Wärme- und vor allem Lärmentwicklung des leicht weiter entwickelten Modells.

Gruß
Netman
Mitglied: aqui
aqui 12.06.2013 aktualisiert um 18:49:52 Uhr
Goto Top
Viel sinnvoller als ein immer wiederkehrendes Login der Clients wäre hier ein Site to Site VPN wo die beiden VPN Router die beiden Standortnetze fest über einen VPN Tunnel verbinden.
Damit entfällt dann das lästige Dialin mit den Clients und man kann an beiden Standorten so arbeiten als sei man lokal !
Der tiefere Sinn von VPNs.
Grundlageninfos dazu findest du hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
und hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Mitglied: 100940
100940 12.06.2013 um 19:01:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Euch beiden!