Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RV042G als VPN Router, Erfahrungen?

Mitglied: 100940

100940 (Level 1)

12.06.2013 um 16:31 Uhr, 1693 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

es geht um einen Kunden, im Dentalbereich, welcher sich an zwei Standorten jeweils einen Raum gemietet hat um diese als Behandslungsplatz zu nutzen.

Nun möchte dieser Kunde sich in die Hauptpraxis verbinden um mit seiner Praxis Software von außerhalb zu arbeiten.

Als einzige sichere Möglichkeit sehe ich da nur ein VPN. Reines RDP würde
an dieser Stelle wohl nicht sicher genug sein?

Als VPN Router habe ich den RV042G als möglichen ins Auge gefasst.

Als kleine Info, es ist ein DSL 16.000 Anschluss vorhanden.
An den neuen Standorten werden zwei PCs stehen, welche ich per Cisco VPN Client einen VPN Tunnel aufbauen lassen würde.

Eine Gateway -> Gateway Anbindung würde ich für zu überzogen halten?

Danke für Eure Anregungen und Tips.


Mitglied: MrNetman
12.06.2013, aktualisiert um 17:24 Uhr
Hi Cram,

der RV042G packt das locker weg.
Das ist noch ein Linksys und nun bei Belkin.
Ob der VPN Client reicht oder ob es ein Site-to-site VPN sein muss, wird die Software bestimmen müssen. Man greift ja meist auf eine Datenbank zu.
Aber der Router kann auch mehrere VPNs gleichzeitig halten.
Aber ich weiß nicht um die Wärme- und vor allem Lärmentwicklung des leicht weiter entwickelten Modells.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2013, aktualisiert um 18:49 Uhr
Viel sinnvoller als ein immer wiederkehrendes Login der Clients wäre hier ein Site to Site VPN wo die beiden VPN Router die beiden Standortnetze fest über einen VPN Tunnel verbinden.
Damit entfällt dann das lästige Dialin mit den Clients und man kann an beiden Standorten so arbeiten als sei man lokal !
Der tiefere Sinn von VPNs.
Grundlageninfos dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
und hier:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: 100940
12.06.2013 um 19:01 Uhr
Vielen Dank Euch beiden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco RV042G konfiguration VPN etc.
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing13 Kommentare

Moin Zusammen, da unser Draytek 2950 draufgegangen ist haben wir uns schnell eine Alternative mit zwei WAN Ports suchen ...

Voice over IP
VPN Router hinter VoIP Router
Frage von baxxter333Voice over IP1 Kommentar

Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein Firmennetzwerk mit über 30 per VPN angebundenen Außenstellen betreibe, und die ...

Netzwerkgrundlagen
Route über VPN
Frage von TrawellNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo um eine Intranet Seite zu öffnen, muss ich ein VPN aufbauen (Juniper). Leider kann ich da nirgends einstellen, ...

Debian
Raspberry Pi VPN Router
Frage von muxtuxDebian3 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...