lilistar
Goto Top

S-ATA Festplatte bootet nicht mehr, wird nicht mehr erkannt WIN XP

Nach Blue Screen - Neustart gemacht - pc startet nicht durch - nach kurzfristigen entnehmen der Mainboardbattery und wiederreintun - startet das System zwar an - bleibt aber mit Fehlermeldung Disk Boot Failure – insert system disk and press enter

Hallo,

ich habe jetzt intensivst alle Foren und FAQs durchsucht. Da ich keine Lösung gefunden habe, hier mein Pob.

Habe einen selbst zusammengebauten PC mit 2 S-ATA Festplatten SP1614 C Samsung
Auf der ersten ist die Bootpartition und 2 weitere Datenpartition – auf der 2ten ist noch eine Datenpartition.

Das Mainboard ist ein Asus A8N SLI deluxe Sock 939

Win xp SP2 mit den aktuellsten Updates.

Der Rechner ist monatelang ohne Störungen gelaufen – gestern wollte ich starten und bekam einen bluescreen – habe mir leider die Meldung nicht notiert – weiß nur noch das es ein schwerer Fehler war und irgendwas mit expedition.

Habe mir nichts gedacht und nen Neustart gemacht – der Bootvorgang dauerte ewig und es blieb nur ein schwarzer Bildschirm. Im Bios sieht man die Festplatten nicht (weiß aber nicht ob das vorher anders war). Habe die Batterie gezogen und nach 5 Minuten wieder ins mainboard gegeben.

Der Rechner startet und zieht die Speicherkontrolle etc durch

dann kommt diese Fehlermeldung

Disk Boot Failure – insert system disk and press enter –
festplatte ist als bootdevice angegeben

gebe ich die Win CD rein und gehe auf die Wiederherstellungskonsole oder formatieren komme ich zwar in die Bereiche, aber mir werden die Festplatten nicht angezeigt. Auch ein wechsel auf andere Cntroller ändert nichts daran.

Wir haben die Platten in einen anderen Rechner angesteckt. Hier wurden beide erkannt und ich konnte zumindest eine Datensicherung machen.

Natürlich möchte ich aber wieder meinen PC lauffähig.

Vor kurzem habe ich mir das aktuelle gdata antivir 2008 installiert. Lief aber die Woche einwandfrei.

Bitte dringend um Hilfe – Danke vielmals

Content-Key: 71239

Url: https://administrator.de/contentid/71239

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Tranministrator
Tranministrator Oct 17, 2007 at 19:18:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Lilistar! Weiß jetzt leider nicht wie weit du fortgeschritten du bist mit deiner Problemlösung, hätte noch Fragen wie zum Beispiel ob du die Festplatte mit dem Kabel des anderen PCs getestet hast?
Würde an deiner Stelle mal alle Fehlerquellen ausschließen.
- Kabel des PCs wo die Festplatte nicht erkannt wird
- Festplatte mit den alten Kabel an einem anderen Rechner prüfen
Hast du dir die Fehlermeldung vom Bluescreen notiert? Man kann zwar ewig suchen aber man kann auch durch diese Meldungen etwas eingrenzen woran es liegen kann.
Vermutungen: MBR hat das zeitliche gesegnet
Hoffe ich kann dir ein wenig helfen ansonsten schönen abend noch
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 51705
51705 Oct 17, 2007 at 22:24:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

um den MBR zu finden, muß die Platte im Controller (Bios) erkannt werden. Möglicherweise hat das Ziehen der Batterie notwendige Settings im Bios zurückgesetzt (SATA Legacy vs. Native Mode, SATA Controller enable/disable, etc.).

Grüße, Steffen
Member: DownhillDom
DownhillDom Oct 18, 2007 at 06:43:11 (UTC)
Goto Top
@51705: Durch das Entfernen der Batterie sind ganz sicher alle BIOS-Einstellungen wieder auf Default gesetzt worden. Der SATA Controller steht default immer auf enabled.
Es könnte jedoch sein, dass die Harddrive-Priorität durcheinander ist!
Also im "Boot"-Reiter mal nachsehen, da steht ein Eintrag "HardDrives" o.Ä.
Da werden alle Festplatten aufgeführt. Hier muss die richtige Reihenfolge (Priorität) eingestellt werden. Sollte nämlich die reine Datenplatte an Pos. 1 stehen, versucht der Rechner über diese Platte zu booten.

Da zwei identische Platten verbaut sind, fällt der Fehler vielleicht nicht sofort auf. Daher einmal die Einträge tauschen und versuchen neu zu booten.

Sollte das auch nicht klappen, aber die Platten werden erkannt, ist der MBR noch da, aber wohl defekt.
Du kannst ihn wie folgt reparieren:

http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederher ...

Hoffe, das hilft einen Schritt weiter.

Gruß, Dominik
Member: Diretto
Diretto Oct 18, 2007 at 08:37:41 (UTC)
Goto Top
@51705: Du bist dir Sicher, das totz Windows XP mit Service Pack 2 auch in der Installationsroutine die Treiber der SATA-Platten enthalten ist? Sollte dies nicht so sein, dann einfach - meist ja mit USB 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk den SATA Treiber separat hinzuinstallieren.
Mitglied: 51705
51705 Oct 18, 2007 at 09:07:53 (UTC)
Goto Top
Die Treiber brauchst du nicht für die Platten sondern für den Controller, sobald dieser nicht im Legacy Mode läuft.

Entweder du bindest den Treiber bei der Installation ein (F6), oder du installierst im Legacy Mode. Dann kannst du die Treiber im fertigen System installieren und danach im Controller auf Native umstellen.
Member: lilistar
lilistar Oct 18, 2007 at 16:21:12 (UTC)
Goto Top
Normalerweise repariere ich den PC anderer Leute- aber diesen Fall hatte ich noch nicht.

Habe viele neue S-Ata Kabel und verschiedene an verschiedenen s---ata ports getestet.

Festplatte wurde an anderem Rechner getestet - siehe Beitrag - zu einem bestehenden Win Vista gehängt - wurde dort erkannt - Daten konnten gesichert werden - Festplatte konnte aber auch dort nicht alleine booten

Bluescreen leider nicht notiert - hatte es nicht ernst genommen

Bios Einstellungen sind ok - alle S-Ata aktiv - wurde durch das Batterie ziehen nicht deaktiviert- erreiche ich interessanterweise über die ide Function setup - dort auch die s-Ata Einträge - alle aktiv

raid inaktiv - nutze ich nicht

im bios Menu ist nur die Wahl was man zuerst starten möcht möglich - Festplatte ist hier eingestellt

unter Festplattenlaufwerke im biosmenu steht nur bootable ADD-in Cards

bei cd- Rom Laufwerke - sind die enthaltenen aufgelistet

wenn er durchstartet und durchläuft bis zur Fehlermeldung: Disk Boot Failure

Dort sind die Devices aufgelistet
Primary Master: DVD-RW, ATA 33
Secondary Master: DVD, ATA 33

Hilft das weiter?

Native hat mein Bios nicht