damacon
Goto Top

S-ATA Festplatte wird von WXP nicht erkannt

Hallo erst mal,

habe mir eine S-ATA Festplatte zugelegt mit 300 GB Seagate / Barracuda

Die wird im BIOS Problemlos erkannt jedoch nicht vom Windows XP/Prof.
Habe schon alles mögliche versucht wie Z.B. Datenträgerverwaltung leider ohne Erfolg
Verschiedene S-ATA Anschlüsse (Kabel passen auch habe mehrere ausprobiert)
Stromversorgung auch.


LG Damacon

Content-Key: 102860

Url: https://administrator.de/contentid/102860

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Roman.Bickel
Roman.Bickel Nov 27, 2008 at 23:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hätte ein Paar Fragen an dich um dir weiter zu helfen.
Was für ein Board hast du inh deinem Rechner?
Hast du die Möglichkeit die SATA Ports im Bios auf IDE Betrieb umzustellen?
Hast du auf deinem Board SATA 1 oder SATA 2?

http://www.seagate.com/images/support/en/us/cuda_sata_block.gif

wenn du nur SATA 1 auf deinem Board hast musst die die Platte wie im angegebenen Link Jumpern.
Das Problem hatte ich vor längerer zeit mit meiner Seagate Platte.

Also viel erfolg
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 27, 2008 at 23:16:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht ob das hilft, aber die meisten Boards (oder besser deren Treiber) beherschein kein hot-plug.
Für die ist eSata = Sata
Also Anschliessen und dann erst PC anschalten.

Stefan
Member: Damacon
Damacon Nov 28, 2008 at 17:49:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe das ASUS A8N32-SLI Deluxe
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a ...
also die SATA Ports habe ich im Bios nicht finden können.
Laut Hersteller ASUS ist es eine SATA 300 ??

Nach langem Suchen und experimentieren im BIOS habe ich im Gerätemanager unter Serial ATA-Controller
meine SATA Festplatte gefunden.
Primary Channel / Master drive / Transfer mode: Serial ATA Generation 2 3G
also eine SATA 2 oder?
jetzt habe ich da 4 Kästchen die ich anklicken kann

-Let BIOS select transfer mode
-Enable read caching
-Enable write caching
-Enable command queuing

Muss ich da was verändern?? Sehe im Explorer,Arbeitsplatz und Verwaltung immer noch nichts face-sad
Es ist mir auch aufgefallen dass beim Starten vom WIN die Melding: ( Hardware sicher entfernen also meine SATA Festplatte)kommt

LG Damacon
Member: Roman.Bickel
Roman.Bickel Nov 30, 2008 at 18:05:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss sagen dein beschriebenes Problem kenne ich von ASUS Boards. ich muss aber zu meiner schande gestehen das ich nicht weiß wie man das löst.
ich habe bei mir damals das Windows neu hochgezogen und hab um dann gleich den SATA treiber Mit F6 bei der Installation eingebunden.Geht aber leider nur mit einer Diskette.

Ich weiß das ist nicht wirklich hilfreich. Aber vieleicht denkst du bei der nächsten Installation dran. Dann ist das Probelm definitiv weg.

viel spass
Member: Damacon
Damacon Dec 01, 2008 at 18:32:28 (UTC)
Goto Top
Danke,

werde ich wohl demnächst machen müssen xD,
da mein Speicherplatz zu ende geht
Member: timeless
timeless Dec 08, 2008 at 16:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Spendier Windows doch mal ein paar Aktuelle Treiber.

Grüße Timeless