Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst S-ATA I HDD an S-ATA II Controller? (wie ICH7R)

Mitglied: maddog

maddog (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2005, aktualisiert 29.04.2006, 10416 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,
Ich möchte mir demnächst ein neues Desktopboard auf Intel-Basis kaufen. Nun habe ich gemerkt dass auf dem ASUS P5WD2 Premium mit der Southbridge ICH7R 4 S-ATA II Kanäle sind und noch ein Silicon Image S-ATA II Controller mit 2 Kanälen. Leider habe ich noch zwei gute S-ATA I Festplatten die ich weiterverwenden möchte. Ist es möglich S-ATA I HDD's an einen S-ATA II Controller wie den ICH7R von intel anzuschließen?
Achja! Ich habe eine MaXline III S-ATA I und eine Diamond Max Plus 10 mit S-ATA I Anschluss.
Im Web und im Handbuch des Boards habe ich keinerlei konkrete Informationen gefunden!

Danke schon im Voraus!
Mitglied: firesta
10.11.2005 um 15:53 Uhr
hi,

das board was du dir ausgesucht hast ist schonmal spitze !
es hat 4 sata II anschlüsse für raid 0,1,10 und 5, sowie jbod.

dann hat es zusätzlich 2 sata I anschlüsse für raid 0,1, 10, jbod.

generell kann man sagen, sata II hdd an sata I controller geht, ist halt nur nen bischen langsamer (momentan nicht so von bedeutung)

es ist auch möglich sata I platten an eine sata II controller anzuschließen. auch hier
minimiert sich die übertragungsgeschwindigkeit auf das kleinste glied, in dem fall deine hdd´s,
auf 150Mb/s.

wenn noch fragen sind, frag ruig
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
10.11.2005 um 18:03 Uhr
Hey danke erstmal für deine Antwort.
In der Alternatebeschreibung steht aber, dass das Mainboard einen externen S-ATA I Anschluss hätte und dass der Zweite ein interner S-ATA II Port wäre! (steht in der Beschreibung weiter unten der Tabelle) Das verunsichert mich sehr, da ich so nur den S-ATA II Controller von Intel benutzen könnte. Oder eben eine HDD an dem internen S-ATA II SiliconImage Kanal, so müsste ich für die zweite trotzdem den Intel Controller nehmen der ja ebenfalls S-ATA II ist. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob Alternate.de einen Fehler gemacht hat. Obwohl so etwas ähnliches in dem Mainboardhandbuch steht. Da steht sogar der externe wäre auch S-ATA II!
Das Motherboard Handbuch ist auf der Supportseite von ASUS in allen Sprachen

Link:"http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us"
(Motherboard - Socket 775 - P5WD2 Premium und dann UserManual *g*)

(PDF Datei - dauert 'n stückchen)

Ich versteh garnichts mehr!!! Help me please!
Bitte warten ..
Mitglied: firesta
10.11.2005 um 18:43 Uhr
hi,

also zuerst einmal locker durch die hose atmen und dann in ruhe zu einem puls von 50 kommen. scherz bei seite, bei asus auf der website steht in der artikelbeschreibung folgendes:

"Silicon Image 3132 SATA controller:
*1 x Internal Serial ATA I/II
*1 x External Serial ATA "

bei dem board ist also, 1x sata intern und einmal extern sata verfügbar.
es ist defenetiv so, wie es auf der website steht !

schau dir die produktbeschreibung selber an, dann bist du bei einem puls von 50 und freust
dich

http://www.asuscom.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=493&l1=3 ...
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
10.11.2005 um 19:37 Uhr
Thanks!

Jetzt kann ich mir endlich sicher sein, keiner konnte mir bis jetzt so eine konkrete und glaubwürdige Antwort geben als du. Und das sogar mit nem Beweis von ASUS selbst!
Alle haben bis jetzt nur irgendwelche sinnlosen Vermutungen gehabt, die sich gegenseitig alle irgendwie widersprochen haben
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
29.04.2006 um 23:17 Uhr
Bestätigt!


Habe meine SATA-I HDD's an so einem Chipsatz (allerdings auf dem ASUS P5WD2-E Premium) und sie wurden sofort im Bios korrekt erkannt und funktionieren!

also sicher ist: SATA I HDD's funktionieren am ICH7 - SATAII Controller von InteL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Lüfter für Raid Controller + HDD Backplane

Frage von geforce28Server-Hardware4 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich möchte die "Standard" Lüfter vom meinem Raid Controller und von meiner HDD Backplane austauschen gegen ...

Windows Server

Anmeldung an einem Domain Controller mittels LDAP-S

Frage von manuel1985Windows Server4 Kommentare

Hi Mitstreiter, folgendes Thema ereilt mich gerade aus der Entwicklungsabteilung: Unsere Monitoring-Lösung ist nicht als Domänenmitglied konfiguriert, prüft aber ...

Festplatten, SSD, Raid

HDD im LSI Megaraid Controller wird nur als Unconfigured good erkannt

Frage von ppanneFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe hier folgendes Problem mit einem IBM-Server Machine Type: 7947 - Windows Server 2008 R2 4 der ...

Festplatten, SSD, Raid

HP RAID Controller funktionierende HDD ersetzen

Frage von mankliFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen erstmals, ich möchte in einem in einem funktionierendem RAID-5 (5*750GB/1TB +1 Spare HDD 1TB) einzelne Festplatten durch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...