corrben
Goto Top

S-ATA Mode deaktiviert

Packard Bell Komplettsystem, Persian 2 Motherboard BIOS

Hallo zusammen,

ich habe seid gestern einen neuen Windows Vista Home Premium Rechner von Packard Bell (iMedia X7600 GE). Im BIOS wollte ich den SATA Mode "Raid" umstellen auf AHCI. Dies geht aber nicht, da der Punkt "SATA Mode" deaktiviert ist.

Weiß jemand, warum das der Fall ist?

MfG

Content-Key: 125277

Url: https://administrator.de/contentid/125277

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: KennyNet
KennyNet 18.09.2009 um 12:57:28 Uhr
Goto Top
Hallo erstmal,

bei einigen Boards hast Du die Möglichkeit durch Drücken von STRG+F1 die erweiterten BIOS-Einstellungen zu aktivieren.
Gut möglich, daß es auch noch andere Tastenkombinationen gibt - je nach Hersteller des Mainboards bzw. BIOS.
Könnte es evtl. auch sein, daß RAID auch gar nicht aktiv ist ?

Und je nach benutztem RAID-Level könnte es sein, daß der Rechner anschließend nicht mehr bootet und Du neu installieren mußt, aber ich denke das weißt Du.

Gutes Gelingen.
Mitglied: Corrben
Corrben 18.09.2009 um 13:07:31 Uhr
Goto Top
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

Also RAID ist meines Wissens nach keins vorkonfiguriert (zumindest habe ich keine Einstellungen gefunden). Windows selbst erkennt von den 2TB grade mal 1TB, von daher ist wohl irgendwo doch ein Raid konfiguriert, aber keine Ahnung wo das ist.

Dass der Rechner nicht mehr bootet ist mir bewusst, ich will diesen eh neu machen und dann gleich die vollen 2TB nutzen.

Wenn ich mit F10 beim Bootvorgang in das Raid-Menü gehe, bekomme ich 2 Festplatten angezeigt, aber diese sind noch keinem Raid zugewiesen, also ist an dieser Stelle schon mal kein Raid konfiguriert.

Unter Windows selbst habe ich die Möglichkeit ein Raid zu erstellen, habe dies aber noch nicht getan, weil ich daran auch kein Interesse habe. Bleibt also nurnoch die Raid Einstellung, die im BIOS nicht verändert werden kann, dass es damit irgendwie zusammenhängt.

Mit den erweiterten Einstellungen weiß ich nicht, ob das was bringt (zumal ich nicht weiß, ob mein BIOS überhaupt weitere funktionen bietet), da der Menüpunkt an sich ja vorhanden ist. Er ist ja lediglich deakiviert.
Mitglied: KennyNet
KennyNet 18.09.2009 um 13:20:33 Uhr
Goto Top
Auch schon mal im Gerätemanager nachgesehen, ob beide Platten angezeigt werden ?
Wenn tatsächlich RAID aktiviert ist sollte im Gerätemanager nur das eine RAID-Laufwerk angezeigt werden und nicht die beiden einzelnen Platten. Falls beide Laufwerke aufgelistet sind ist möglicherweise eine nicht formatiert und ins System eingebunden,... aus welchem Grund auch immer !?
Eine andere Idee hätte ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr.
Mitglied: Corrben
Corrben 18.09.2009 um 13:28:33 Uhr
Goto Top
Oh alles klar, es ist kein RAID installiert face-smile
Die eine Platte war lediglich nicht formatiert, habe ich gerade in der Datenträgerverwaltung nachgesehen.

Aber dennoch würde ich gerne den AHCI Modus anstelle vom Raid-Modus aktivieren face-smile
Mitglied: KennyNet
KennyNet 18.09.2009 um 18:22:59 Uhr
Goto Top
Tja, an dieser Stelle bin ich nun leider überfragt, da ich wie oben schon erwähnt dieses Modell nicht kenne. Im Handbuch steht dazu auch nix konkretes ? Oder vielleicht im Forum beim Hersteller ?

Leider klappt die Forumsuche bei PB nur, wenn man eine Serien- oder Modellnummer hat.

http://support.packardbell.com/de/

Versuch mal dein Glück.