maxxxle
Goto Top

Auf S-ATA mit PCI Controller keine Installation möglich

Meine Systemkonfig.:
- Board: Gigabyte GA-7VTXH (ohne S-ATA Controller)
- Platte: Samsung SP 1614C (S-ATA)
- PCI Serial ATA Host Controller Card mit SIL-3114 Chip-Satz

Hallo Leute,

mein Problem besteht schon seit Tagen darin, dass ich es nicht fertig bekomme ein System auf meiner neuen S-ATA Platte zu installieren. Egal ob mit Server 2003 oder XP - ich hab immer den gleichen Effekt, dass nach der Partitionierung und anschließendem Formatieren die Meldung

"Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt" usw.

kommt.

Da mein "altes" Mainboard noch keinen S-ATA Controller besitzt, hab' ich mir eine PCI Karte mit dem SIL-3114 Chip gekauft. Die Platte wird beim Booten des Chips einwandfrei erkannt, auch mein BIOS erkennt an Stelle eines SCSI-Geräts sogar die Platte (mit Namen).

Auch den aktuellsten Treiber habe ich mir gezogen - daran kann's also auch nicht liegen (hab' alles korrekt gemacht mit F6 drücken etc.)

Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein - ich krieg sonst noch einen Wutanfall!!! In keinem Forum steht was sinnvolles drin - immer nur die üblichen Geschichten mit der Treiberinstallation...

Bin also um jede Hilfe dankbar,
lieber Gruß

Max

Content-Key: 10340

Url: https://administrator.de/contentid/10340

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 05.05.2005 um 18:29:55 Uhr
Goto Top
Haste die Platte mal in einem anderen rechner gerüft, ob die OK ist??
Mitglied: Maxxxle
Maxxxle 05.05.2005 um 18:50:08 Uhr
Goto Top
Hi,

ja klar, das war das erste was ich gemacht hab'. An diesem Rechner hab' ich auch einen S-ATA RAID Controller On Board. Ich konnte die Festplatte einwandfrei mit NTFS formatieren. Hab sogar auch schon mal ein System drauf installiert.

Nur als ich die Platte dann wieder in meinen anderen Rechner gesteckt habe, dann war weder das Dateisystem drauf bzw. wurde erkannt, noch konnte ich das Betriebssystem drüber installieren.

Hab sogar auch mal meine WD Raptor 74GB dran gesteckt - gleiches Problem.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 05.05.2005 um 18:58:25 Uhr
Goto Top
kannst den kontroller mal in einem andren rechner testen? um auszuschließne , das der controller defekt ist
Mitglied: Maxxxle
Maxxxle 05.05.2005 um 20:17:55 Uhr
Goto Top
Ich versuch's mal in meinem anderen Rechner. Dann sag ich wieder bescheid!
Danke! face-smile
Mitglied: Maxxxle
Maxxxle 07.05.2005 um 15:40:08 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst - der Controller war im A!
Vielen Dank trotzdem,

Gruß Max
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 07.05.2005 um 16:15:35 Uhr
Goto Top
Dann ab damit zum Händler und diesen rund machen.face-smile
Mitglied: felixi
felixi 14.11.2006 um 10:42:13 Uhr
Goto Top
Hallo Max,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein Laptopn "lifebook S7110" von Fujitsu Siemens mit einer S-Ata- Platte.
WINDOWS-XP kennt den Treiber für den Plattenkontroller noch nicht.- Die Vorabversion von Vista sehrwohl; aber ich möchte WINDOWS-XP installieren. Ich habe auch alles mit F6-Taste aktueller Treiber etc . gemacht. Ich bekomme auch Deine Fehlermeldung.
Ich glaube, ich kann das Problem erklären; aber es rein praktisch nicht lösen: WINDOWS -XP erwartet Plattentreiber nur auf einem Diskettenlaufwerk.- Falls Du eines auf Deinem Computer hast, leg die Treiber-floppy ein, dann müsste es funktionieren. Ich habe allerdings kein Floppy-Laufwerk. Er akzeptiert er den Treiber nicht auf CD, auch kein Floppy-Laufwerk über USB-Anschluss wird akzeptiert.
Ich müsste eine bootfähige CD mit dem Treiber brennen. Aber ich weiß nicht, wie ich das machen muss.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 14.11.2006 um 11:23:49 Uhr
Goto Top
dafür gibt es das Projekt http://nliteos.com/ damit kannste dir eine XP CD bauen, die den Treiber enthält. Die OEM's machen das selbe.