primeevil
Goto Top

S-ATA Platten booten kein Win XP

nach Win XP Prof. SP2 Installation bootet Rechner nicht sondern macht Reset

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem was mich schon einige Nerven gekostet hat:
habe den Rechner (MSI K8N Neo V2.0, AMD 64 3200+, 1GB, 6800LE, Maxtor 250GB S-ATA + Hitachi 250GB S-ATA) neu installieren wollen. Nach dem Kopieren der Daten führt WinXP einen automatischen Neustart durch, und installiert weiter. Am Ende werden die temporären Dateien entfernt und es erfolgt wieder ein Neustart (hier ohne weitere Ankündigung).
Der Rechner greift kurz auf die Platte zu und macht einen Reset. Beim zweiten Versuch zeigt er das Windows-Bootmenü an, egal was man jedoch auswählt hängt er sich auf oder startet wieder neu.
Ich habe bereits verschiedene S-ATA-Treiber getestet (die von WinXP, die beim MB mitgelieferten sowie neue von MSI heruntergeladen), mit jeweils nur einer der beiden Platten installiert, mit beiden im RAID, mit beiden als JBOD, komplett ohne RAID, auch ein Low-Level-Format hat nicht weitergeholfen.
Sämtliche nicht primär benötigte Harware habe ich auch schon entfernt, der Speicher ist auch ok.
Seltsamerweise funktioniert das Installieren mit einer IDE-Platte ohne Probleme. Lasse ich hierbei die beiden S-ATA-Platten angeschlossen, werden sie einwandfrei in WinXP erkannt und ich kann sie benutzen.
Das gleiche Problem tritt beim testen mit einem Motherboard von Asrock (K8S8X) auf.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Content-Key: 38817

Url: https://administrator.de/contentid/38817

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Aug 27, 2006 at 13:19:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ach ne, eine Maxtor face-wink Hatte mit meinem NForce4 Board nichts als Probleme damit - mal wurde die Platte im BIOS gar nicht erkannt, mal ist der Rechner einfach "abgesemmelt" ...

Was hat dein MB denn für einen Chipsatz drauf? Eventuell kannst Du die Platte auf SATA-I jumpern, das soll die Probleme minimieren. Häng die Platte ventuell an einen anderen onboard-Controller und nicht an den nForce, sofern da noch was anderes am Board mit drauf ist.

/me hat die Platte umgetauscht. War noch relativ neu.

cu,
Alex
Member: PrimeEvil
PrimeEvil Aug 27, 2006 at 13:32:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist ein nForce3-Chipsatz auf dem Board und unterstützt lt. Handbuch nur SATA-I.
Welche der beiden Platten ich verwende ist eigentlich relativ egal, die Symptome sind die gleichen. Die Maxtor ist etwas über zwei Jahre alt, die Hitachi ca. 6 Monate.
Seltsamerweise lief das System mit dem damaligen Asrock K8S8X-Board ohne Probleme. Als diese plötzlich anfingen fiel mir als einzige Möglichkeit nur das Board ein, aber der Wechsel hat irgendwie nicht viel geholfen.
Member: pudelpointer
pudelpointer Aug 27, 2006 at 14:23:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst Du die Platten an einem anderen PC testen oder hast Du mal ein BIOS-Reset versucht?

CU
pudelpointer
Member: PrimeEvil
PrimeEvil Aug 27, 2006 at 14:35:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Platten funktionieren einwandfrei - wenn ich von der IDE-Platte aus hochfahre habe ich sie mit im System eingebunden und kann sie ohne Probleme beschreiben, partitionieren, etc.
An einem anderen Rechner das gleiche, nur haben wir dort noch keine Installation von Windows getestet.
Nur das Booten selbst klappt von den Dingern nicht...
Member: Pauliiinsche
Pauliiinsche Sep 02, 2006 at 10:50:30 (UTC)
Goto Top
Kann es sein wenn Du "etwas Windows" starten kannst dass es dann nach ca. 1-2 Ladebalken hängen bleibt? Wenn ja, an diesem Punkt wird der treiber für die Controller(IDE/SATA) gestartet, ab dort ist es Windows eigene Sache, das dürfte aber nicxht das Problem sein wenn Du sagt es läuft im Windows mit einer IDE-Boot-Platte, somit bleibt eigentlich nur noch das Bios was bis zu diesen Ladebalken zuständig ist, wenn es kein Biosupdate gibt bleibt nur noch Board tauschen oder auf Bios warten...
Du könntest auch mal ausprobieren die IDE - Platte mit einen SATA/IDE Adapter die IDE-Platte mal an de SATA-Port zu hängen, dann weist Du es genau ob es an der SATA-Platte oder an dem Port liegt...