gamba
Goto Top

S-ATA RAID-1 Problem, Daten werden teilweise nicht korrekt geschrieben, Datenfehler

Beim der Verwendung von einem S-ATA RAID-1 Array werden Daten auf der Platte teilweise falsch geschrieben. Es treten immer wieder Datenfehler auf.

Hallo,

mich quält seit ein paar Wochen ein ziemlich komisches Problem.

Ich habe bei einem Kunden einen S-ATA Raid Controler mit 2 Samsung S-ATA 400GB Platten in
einem beim Kunden bereits vorhanden PC installiert und diesem im Netzwerk als Freigabe
(komplette 400GB) zur Verfügung gestellt. Diese Freigabe sollte als zentrale Datenablage dienen.
Zur Sicherheit habe ich die Platten als RAID-1 konfiguriert.

Nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass teilweise Daten auf diesem Array falsch sind, d.h.
ich habe bei JPEG Bildern teilweise falsche Farbverläufe, Streifen und Bitfehler gefunden, welche in der
Originalversion nicht vorhanden sind. Auch andere Dateien sind plötzlich nicht oder nur noch teilweise
lesbar.

Nachdem dieser Fehler auftrat, dachte ich als erstes, dass es am RAID-Controler liegen muss und
habe diesen gegen einen Adaptec 1210 Controler getauscht, leider ohne Erfolg. Daraufhin wurden
beide Samsumg-Platten gegen bessere Samsung-Platten mit mehr Cache getauscht.
Auch dieses blieb ohne Erfolg.

Nachdem beides nicht funktionierte, habe ich von Windows 2000 komplett auf Windows 2003, mehr
RAM und eine neue Intel Netzwerkkarte umgestellt. Leider traten die Datenfehler immer noch auf...

Als letzten Schritt, habe ich heute die komplette Hardware gegen einen neuen PC von Maxdata ersetzt,
den neuen Raid-Controler nebst Platten in den Rechner eingebaut und wieder vollständig konfiguriert.
(OS Win XP pro, voll upgedated)

So... und nun stehe ich da, wie vorher... Die Datenfehler treten wieder auf.

Bei einem Test fiel mir auf, dass die Datenfehler immer nur auf dem zusätzlichen Raid auftreten.
Wenn ich Daten vom Netz auf eine am, auf dem Mainboard befindlichen Controler, angeschlossene
Festplatte schiebe, passiert das nichts. Alle Daten kommen perfekt an.

Noch als kleine Ergänzung. Ich teste meist mit einem Verzeichniss von 300 Bildern (JPEG, ca. 2-3MB).
Bei ca. jedem 50stem tritt dieser Fehler auf.

Ich hoffe, einer von euch weiss etwas damit anzufangen.

Danke schon im Voraus. face-smile

Andreas

Content-Key: 43209

Url: https://administrator.de/contentid/43209

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock