Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S-ATA RAID-1 Problem, Daten werden teilweise nicht korrekt geschrieben, Datenfehler

Mitglied: Gamba

Gamba (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2006 um 23:18 Uhr, 4169 Aufrufe

Beim der Verwendung von einem S-ATA RAID-1 Array werden Daten auf der Platte teilweise falsch geschrieben. Es treten immer wieder Datenfehler auf.

Hallo,

mich quält seit ein paar Wochen ein ziemlich komisches Problem.

Ich habe bei einem Kunden einen S-ATA Raid Controler mit 2 Samsung S-ATA 400GB Platten in
einem beim Kunden bereits vorhanden PC installiert und diesem im Netzwerk als Freigabe
(komplette 400GB) zur Verfügung gestellt. Diese Freigabe sollte als zentrale Datenablage dienen.
Zur Sicherheit habe ich die Platten als RAID-1 konfiguriert.

Nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass teilweise Daten auf diesem Array falsch sind, d.h.
ich habe bei JPEG Bildern teilweise falsche Farbverläufe, Streifen und Bitfehler gefunden, welche in der
Originalversion nicht vorhanden sind. Auch andere Dateien sind plötzlich nicht oder nur noch teilweise
lesbar.

Nachdem dieser Fehler auftrat, dachte ich als erstes, dass es am RAID-Controler liegen muss und
habe diesen gegen einen Adaptec 1210 Controler getauscht, leider ohne Erfolg. Daraufhin wurden
beide Samsumg-Platten gegen bessere Samsung-Platten mit mehr Cache getauscht.
Auch dieses blieb ohne Erfolg.

Nachdem beides nicht funktionierte, habe ich von Windows 2000 komplett auf Windows 2003, mehr
RAM und eine neue Intel Netzwerkkarte umgestellt. Leider traten die Datenfehler immer noch auf...

Als letzten Schritt, habe ich heute die komplette Hardware gegen einen neuen PC von Maxdata ersetzt,
den neuen Raid-Controler nebst Platten in den Rechner eingebaut und wieder vollständig konfiguriert.
(OS Win XP pro, voll upgedated)

So... und nun stehe ich da, wie vorher... Die Datenfehler treten wieder auf.

Bei einem Test fiel mir auf, dass die Datenfehler immer nur auf dem zusätzlichen Raid auftreten.
Wenn ich Daten vom Netz auf eine am, auf dem Mainboard befindlichen Controler, angeschlossene
Festplatte schiebe, passiert das nichts. Alle Daten kommen perfekt an.

Noch als kleine Ergänzung. Ich teste meist mit einem Verzeichniss von 300 Bildern (JPEG, ca. 2-3MB).
Bei ca. jedem 50stem tritt dieser Fehler auf.

Ich hoffe, einer von euch weiss etwas damit anzufangen.

Danke schon im Voraus.

Andreas
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten und USB-S-ATA-Adapter
Frage von O-MarcFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit ...

Server-Hardware
Korrekte Konfiguration RAID 10
gelöst Frage von takvorianServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Windows HyperV Host habe ich 8 Festplatten hinzugefügt um hier Platz für ein neues RAID ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 15 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 2 TagenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
Frage von Leo-leFirewall11 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...