meikel
Goto Top

S-ATA Raid startet erst wieder nach Anschließen einer alten IDE-Raid-Festplatte

Hallo Leute,
Ich hatte heute ein Erlebnis, das konnte ich mir nicht so recht erklären und zwar hatte ich folgende Konfiguration:
2 X 160 GB SATA Raid1 mit Windows 2003 Server
2 x 160 GB IDE Raid1 mit Daten darauf.

Hardware: 2x sata-Raid
2 x IDE Raid
2 x Standard-IDE Ports (Prim und Sec.)

Der Festplattenplatz auf dem IDE Raid war erschöpft, also habe ich folgendes gemacht:

Alte IDE Raid Plattenausgebaut
neue (300GB) IDE-Platten eingebaut
Raid-Verbund im Controller Bios eingerichtet
Windows Server gestartet
Volume aktiviert, formatiert und LW-Buchstaben vergeben.
Heruntergefahren
Dann eine der alten Platten an die Secondary IDE Angeschlossen (nicht an den Raid-Controller)
Hochgefahren
Dateien von alter Raid-Platte auf neues Volume Verschoben.

Soweit lief alles Super.

Jetzt wollte ich die alte an den IDE-Port (NICHT RAID) angeschlossene Festplatte entfernen, also runter, ab und hochgefahren.

Danach bootete der Server nicht mehr "Boot-Drive not found, Insert Boot Disk",... (der Übliche Spruch, wenn man kein Systemlaufwerk hat.

jetzt Bootet das system nur noch, wenn die alte (zwischenzeitlich leere Platte) dran ist.

Ich habe versucht, das Sata-Raid (wo das system drauf ist) zu trennen (platte ab und in einem Aderen PC reaktivieren) Hat natürlich nicht funktioniert, da (hat man mir später gesagt) das nicht funktioniert. RAID-Spezialisten werden jetzt warscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. face-sad
Nun ja, nach Konvertierung der einen Sata-Platte in Basisdatenträger in meinem anderen PC war diese Platte leer.
Anschließend mit dem SATA-Raid Bios einen Rebuild durchgeführt
Hat gedauert, lief aber durch, allerdings ohne Erfolg.

Nachdem ich die Platte aus dem alten IDE-Raid-Verbund nun (testweise) an den IDE-Port (Primary-Master, wie zum Zeitpunkt des Verschiebens der Daten) angeschlossen habe, bootet das System wieder.

Diese Platte ist in der Computerverwaltunng nicht zugeordnet, also leer, trotzdem brauche ich sie zumBooten.

Warscheinlich und hoffentlich binich der Erste dem das hier passiert ist, denn ich habe diese Frage bei der Suche im Forum nciht gefunden und möchte nur ungerne einen Thread ein zweites Mal aufmachen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, damit die alte Platte bald ab kann.

Vielen Dank

Content-Key: 35303

Url: https://administrator.de/contentid/35303

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Jul 03, 2006 at 20:41:16 (UTC)
Goto Top
wie steht den deine bios bootconfig im bios aus?

werden satabootfahige controller verwendet?

mfg
Member: Meikel
Meikel Jul 03, 2006 at 21:13:03 (UTC)
Goto Top
Das sata-Raid ist "Bootable". Es hat ja mit unveränderten Einstellungen bis 5 Minuten vorher geklappt.