basti001
Goto Top

S.M.A.R.T auslesen unter Windows 2003 klappt nicht

HI.

ich habe eine Samsung 200GB HDD HA200JC (mit 5400 u/min) an einem Promise Ultra 100TX2 Controller laufen. Geht prima.
Im Windows XP Testbetrieb keine sorgen. Alle Daten wurden ausgelesen von sisoft, Aida, Everst und O&O DriveLED.
nun habe ich alles platt geamcht und den Win2003 Server eingespielt. Aber im Server03 kann ich keine daten der HDD mehr auslesen. mit keinem der Programme.
Weder Temperatur noch die restlich S.M.A.R.T Daten. Das finde ich ziemlich doof, da ich schon gern wissen würde wie warm die Platte ist. die anderen Daten sind dann 2.

Kennt jemand eine Lösung wie man das hinbekommen kann?

Es läuft sonst keine andere Platte am on-Board IDE! ich habe schon die Originale Win03 Treiber, und die Treiber von Diskette porbiert. Ein Update gibt es für den Controller auch nicht.

Bitte um Hilfe. Danke

Content-Key: 18258

Url: https://administrator.de/contentid/18258

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: tzippi
tzippi 23.10.2005 um 10:50:55 Uhr
Goto Top
Mit anderen als den standart IDE Controllern auf dem Mainboard klappt kein Smart, da die Treiber der Fremdhersteller dies nicht unterstützen. Selbst Intel kann dies nicht im Raidmodus bei ICH5R. Dafür gibt es leider Möglichkeit,

mfg

tzippi
Mitglied: basti001
basti001 23.10.2005 um 23:41:28 Uhr
Goto Top
das liegt dann wohl nur am Windows 2003 Server....

Ist schon komisch, das Xp das kann und Windows 2003 nicht!!

Wer weiß das da wieder im Spiel ist.

Danke trotzdem
Mitglied: basti001
basti001 29.10.2005 um 13:59:52 Uhr
Goto Top
Wieso kann dann das XP die Smartdaten lesen auch aus Raid-Controllern raus?
Win 2003 sollte doch etwas neuer sein bzw besser die HW unterstützen.

Gibt es da Patches oder ähnliches das die Temperatur angezeigt werden kann?
Es werden doch einige Firmen nicht nur den On Board Controller nutzen, sondern auch eigene Controller einsetzen. Die können alle keine Daten über die Platte auslesen?

Hmm seltsam!
Mitglied: tzippi
tzippi 29.10.2005 um 15:52:19 Uhr
Goto Top
Bei mir klappt es nur mit dem standart IDE Controller unter XP bei meinen Sata Controller klappt es schon nicht mehr. Wahrscheinlich hat Promise in den Treiber für XP diesen integiert