sp20ngebob
Goto Top

S.M.A.R.T. Command failed on Startup

Samsung Model: HD103SJ (1000GB/7200rpm/32M)

Die Festplatte ist nun knapp 2 Jahre alt.
Plötzlich erscheint die Fehlermeldung im BIOS check:
S.M.A.R.T. Command failed.

Das kann ich zwar im BIOS deaktivieren, diese dann als "SLAVE" einbauen und mit einem anderen Betriebssystem hochfahren, jedoch komme ich nun nicht mehr an meine "natürlich wichtigen" Daten ran.

Was kann ich nun tun?

Vielen Dank für eure ideen bzw hilfe...

533a73e2bb7620f0fe6cb7df26d6033a

Content-Key: 166303

Url: https://administrator.de/contentid/166303

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 16.05.2011 um 00:49:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das kann ich zwar im BIOS deaktivieren, diese dann als "SLAVE" einbauen und mit einem anderen Betriebssystem hochfahren,
jedoch komme ich nun nicht mehr an meine "natürlich wichtigen" Daten ran.
Was heißt das jetzt? Kannst du gar keine Daten mehr lesen, oder fehlen dir nur die Berechtigungen zum Zugriff? Letztere kannst du dir ganz einfach verschaffen.

Gruß

Filipp
Mitglied: sp20ngebob
sp20ngebob 16.05.2011 um 01:03:38 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Die Festplatte wird zwar als Datenträger im Arbeitsplatz (W7) angezeigt, jedoch dauert es ewig lange, bis ich zb rechte Maustaste drauf machen kann.
Wenn ich es dann geschafft habe, dann möchte Windows den Datenträger Formatieren.

Ein CHKDSK bricht bei ca 60% ab und gibt die Meldung: Unbekannter Fehler
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.05.2011 um 07:59:03 Uhr
Goto Top
Moin,

klingt nach "kaputt".

Also in einem anderem PC einbauen und versuchen die "unwichtigen Daten" zu kopieren.
Die "wichtigen Daten" kannst Du ja einfach aus der Datensicherung wiederherstellen.

Stefan
Mitglied: cardisch
cardisch 16.05.2011 um 08:13:53 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

die Platte IST kaputt.
Die 103SJ ist eigentlich der Grund, warum ich keine Samsung mehr haben möchte (bei mir ein spektakulärer Ausfall nach 2 Monaten, bei meinem Bruder eine von zweien defekt geliefert, bei einem Arbeitskollgen nicht für ein RAID geeignet vermutlich auch defekte dazwischen (4 Stück).
Mach mit einem Sektor-basierenden Programm einem Clone, ignoriere defekte Sektoren und guck ob das hilft. VORSICHT:
Auf eigene Gefahr. SInd so wichtige Sachen drauf, die zwingend einer Wiederherstellung bedürfen, dann solltest du die zu einem professionellen Rettungslabor schicken...
Und jeder Zugriffsversuch könnte dies vereiteln..

Gruß

Carsten
Mitglied: ingbrixen
ingbrixen 16.05.2011 um 08:25:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

S.M.A.R.T überwacht den zustand der hdd, nimm ein tool z.b. http://www.aida64.com/downloads/aida64extreme170zip und lese die werte unter datenträger / s.m.a.r.t. aus. Dort kündigt sich normalerweise auch ein ausfall der hdd an. Unter der ID 05 - Reallocated Sector Count. Jede festplatte hat reserve sectoren wenn mal welche kaputt gehen werden die daten in diese reserve sectoren verschoben. Sobald auch nur 1 sector kaputt ist tausch ich die platte! irgendwann sind diese reserve sectoren aufgebraucht. Dann bekommst du die meldung: Festplatten Ausfall steht bevor... und ab da sperrt auch das Bios den zugriff auf die platte, wenn du s.m.a.r.t. im bios aktiviert hast...

ich weiss das wird dir nicht mehr viel helfen, aber bei der nächsten platte ab und zu die s.m.a.r.t. werte checken.

mfg