Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S.M.A.R.T. - Was genau ist das?

Mitglied: Hondafreund

Hondafreund (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2006, aktualisiert 26.10.2006, 4809 Aufrufe, 4 Kommentare

S.M.A.R.T. ist im Bios aktivierbar, aber wofür ist das gut?

Hallo Leute,

habe einen alten PIII Rechner und beim Booten zeigt er an:

S.M.A.R.T. capable but disabled

Wenn ich es im BIOS anschalte, ändert sich aber merklich nichts...wofür ist dieses S.M.A.R.T. und wofür steht die Abkürzung?

Vielen Dank an alle, die sich bemühen eine kompetente Antwort zu verfassen!

Grüße

der Hondafreund
Mitglied: wikrie
10.02.2006 um 12:23 Uhr
google dir einen!

1. Was bedeutet S.M.A.R.T.?

S.M.A.R.T. steht als Abkürzung für "Self Monitoring, Analysis, and Reporting Technology" und ist als Technologie in Form von Sensoren und Diagnosesystemen direkt in die Hardware der Festplatte mit eingebaut. Verschiedene Messinstrumente geben Auskunft über den mechanischen Zustand der Festplatte. Dabei werden Parameter, wie z. B. Temperatur, Betriebszeit und Datendurchsatz bereitgestellt. Diese Parameter lassen sich mit O&O DriveLED auslesen und es können Vorhersagen über den zukünftigen Zustand der Festplatte getroffen werden. Sollte zum Beispiel der Wert des Parameters für den Abstand zwischen Plattenscheibe und Festplattenkopf stetig kleiner werden, so ist in naher Zukunft mit einem Festplattencrash zu rechnen, da der Kopf vermutlich bald auf der Scheibe aufsetzt und die Festplatte damit defekt ist. Ermittelt O&O DriveLED einen kritischen Wert, so wird automatisch eine Warnung ausgegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Hondafreund
10.02.2006 um 12:26 Uhr
Super,
was will man mehr!

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
10.02.2006 um 13:22 Uhr
Hallo,

und um noch fix auf die Aussage deines BIOS einzugehen.
Diese Meldung kommt, so kenn ich es zumindest, wenn statt des 80 Adrigen IDE-Kabels nur ein 40 Adriges benutzt wird.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Duro
26.10.2006 um 05:09 Uhr
Die Meldung beim booten "S.M.A.R.T. capable but disabled" bedeutet nur, dass die Überwachung im Bios deaktiviert ist. Im Bios kannst du SMART aktivieren oder auch deaktivieren.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
HDD S.M.A.R.T
Frage von PharITNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und ...

Windows Server
S.M.A.R.T. auf den Serverplatten
Frage von imacerWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze PRTG um unsere Infrastruktur zu monitoren. Nun ist auf allen Servern standardmäßig S.M.A.R.T. deaktiviert. Steckt ...

SAN, NAS, DAS
S.M.A.R.T Fehler QNAP
Frage von Hendrik2586SAN, NAS, DAS11 Kommentare

Guten Tag an alle! :) Ich hab ein kleines Problem das ich gerne mal mit euch besprechen möchte. Ich ...

SAN, NAS, DAS

NAS Monitoring - S.M.A.R.T. - Kaufempfehlung

Frage von ribiku.sithSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo an die Gemeinde, aktuell laufen ein paar NAS's von Synology (verschiedene Modelle jedoch eher die im mittleren Preissegment). ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke25 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Windows Server
WSUS nach Upgrade - kein Start mehr
gelöst Frage von Ghost108Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2012 welcher als WSUS dienst. Jetzt wurde ein Upgrade auf Server 2016 durchgeführt ...

Windows Server
Freigaben per Default nur für Domänen-Benutzer
Frage von tierwoWindows Server8 Kommentare

Hallo gibt es eine Möglichkeit, einen Server 2016 so zu konfigurieren (z.B. per GPO), dass Freigaben die erstellt werden ...

Microsoft
Ist es möglich ein reines Volume C Datenbackup in eine Hyper-V VM zu konvertieren?
Frage von Frank84Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Backup vorliegen, das ausschließlich das komplette C:\ Volume eines physischen Server 2012 enthält. ...