Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst S3 Problem mit ASRock Z68 Extreme4

Mitglied: FSX2010

FSX2010 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2011, aktualisiert 26.12.2011, 4540 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe das o.g. Mainboard. Das Board ist mit 4 Speicherriegel a 4GB ausgestattet (GeIL CL9-9-9 DDR3 1600). Ich habe keine Komponente übertaktet.
Wenn ich das Board in den Standbymodus herunterfahre schaltet sich der Rechner normal aus. Beim einschalten jedoch schaltet sich der PC ein uns aus.
Das ganze ein paar mal hintereinander bis die Debug Anzeige, auf dem Mainboard, bei 0xEA stehen bleibt. Nur ein ausschalten des Netzteils ermöglicht einen
normalen Start. Der Fehler bedeutet laut Handbuch: S3 Resume Boot Script error. Wenn ich danach im Internet google finde ich leider nicht die Lösung.

Bisher habe ich das Netzteil und Speicher gewechselt. CMOS zurückgesetzt. Die Neuinstallation half zunächst.
Der S3 Modus funktionierte. Tage später stellte sich jedoch das gleiche Problem ein. Der Rechner war zu diesem Zeitpunkt fertig. Ich habe keine
Änderungen mehr vorgenommen. Und Schwupp: Standby ging wieder nicht. Der Rechner ist im UEFI Modus installiert.

Der "save to Disk" Modus funktioniert. Da ich aber von einer SSD das System starte wird sich das Schreiben der Hiberfile.Sys Datei irgendwann negativ auf die SSD auswirken.
Laut Microsoft zwar kein Problem aber immerhin ist das File ca. 12GB groß

Wer hat ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Danke und Gruss

Micha
Mitglied: Sascha-1
28.11.2011 um 16:31 Uhr
Hallo Micha,

ok ersteinmal meine Persönliche Meinung zu ASRock: never ever again!

Was dein Problem betrifft, du solltest mal schauen, ob du das letzte Bios Update auf dem Board eingepielt hast, diese Info ist beim Hersteller (Internetseite) zu erfragen, Bios + Inst.-Anleitung bekommst du auch dort. Letzte Version übrigens 1.7 16 Updates stehen zur Verfügung.

Solltest du die aktuelle Version bereits aufgespielt haben, ohne das dein Problem verschwunden ist, so tippe ich einmal auf eine Hardwarekomponente die mit "Sleep" und "Wakeup" nicht viel anfangen kann!?

Ich gehe nicht davon aus, das der Speicher defekt ist, darunter würdest du vermutlich auch im Regelbetrieb leiden.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
28.11.2011 um 18:11 Uhr
Hallo,

hatte schon alle Komponenten gewechselt. Zusätzliche Hardware ist nicht eingebaut. Ansonsten läuft der Rechner Stabil. Auch ein aktuelles BIOS half nicht (1.7).
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
26.12.2011 um 13:27 Uhr
Das Problem ist gelöst. Ich habe mir ein ASUS Board gekauft und hatte genau das gleiche Problem. Nach weiterer suche im Internet habe ich von ähnlichen Symtomen gelesen und habe zum test mal das Displayportkabel vom Monitor getrennt und den Monitor per DVI angebunden. Seit dem gehen beide Boards ohne Probleme. Schließe ich den Monitor wieder mit den DP Kabel an geht der Standby Modus schon wieder nicht. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Gruß

Michael

Nachtrag:
Ich habe das DP Kabel gewechselt. I.A. geht der S3 sowie der S5 Modus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Fujitsu Primergy RX300 S3
Frage von Phux83Server-Hardware3 Kommentare

Ich habe noch einen "alten" Server bei uns entdeckt den ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde. Ein Fujitsu ...

CPU, RAM, Mainboards
Asrock C States Probleme
Frage von BiGnoobCPU, RAM, Mainboards

ich habe mir 'nen neuen Rechner zusammengestellt und habe ein Problem mit den Stromsparfunktionen. Rechner: Mainboard = Asrock B85M ...

CPU, RAM, Mainboards
Fragen zum ASRock H61 - Board
Frage von TaumelCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo User! Würde gern Eure Meinung dazu wissen. Da mein Motherboard den Geist aufgegeben hat, würde ich gern mein ...

CPU, RAM, Mainboards
ASRock Z77 Pro3
gelöst Frage von derNeulingCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Leute! Ich bin drauf und dran mir eine neue Gigabyte GTX 970 zuzulegen und da die PCIe 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...