buch31
Goto Top

SafeErase auf Windowsserver 2003

Hallo,


ich habe den Windows Server 2003 im Netzwerk und wenn ich bei gemeinschaftlich genutzten Dateiordnern beispielsweise ein Word Dokument lösche, ist das sofort weg und nicht im Papierkorb des lokalen Rechners, oder des Servers.

Ich würde gerne sicheres Löschen verwenden mittels SafeErase von O&O.

Wie kann ich das einrichten?

Herzliche Grüße

Content-Key: 212988

Url: https://administrator.de/contentid/212988

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2013 at 10:35:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kenne SafeErase nicht, aber Heidi Eraser. H.E. bietet einen Kontextmenüeintrag "Erase", der auch auf Dateien im Netzwerk funktioniert. S.E. nicht?
Member: Buch31
Buch31 Jul 31, 2013 at 10:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Kontextmenüeintrag habe ich bei SafeErase auch.
Genau dieser wird nicht angeboten wenn ich auf meinem lokalen Rechner den gemeinsam genutzten Ordner bearbeite.

Die Dateien, die man dort löscht, tauchen in keinem Papierkorb auf.

Das wollte ich gerne geändert haben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2013 at 10:53:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Was möchtest du nun, sicheres löschen oder das die Dateien in einem Papierkorb landen?

Wenn es das letztere ist gibt es, soweit ich das weiss, erst seit Server 2008 oder R2 einen Netzwerkpapierkorb.

Beste Grüße
Member: jens2001
jens2001 Jul 31, 2013 at 10:58:44 (UTC)
Goto Top
Moin,


Die Dateien, die man dort löscht, tauchen in keinem Papierkorb auf.

Das wollte ich gerne geändert haben.

Was willst du wie geändert haben?
Und wie soll dir SafeErase dabei nützen?
Member: Buch31
Buch31 Jul 31, 2013 at 12:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte alle Dateien, die ich lösche mit SafeErase löschen (die Auswahl dazu haben). Das ist zur Zeit nicht gegeben.

Möglicherweise genügt es, dass die gelöschten Dateien in dem Papierkorb auf der Konsole erscheinen, die ich in den gemeinschaftlich genutzten Ordnern lösche.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2013 at 12:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Buch31,

du rennst einem weissen Kaninchen hinterher. Das, was du hier forderst funktioniert in einem Domänennetzwerk mit Fileshare Zugriff nicht so, wie in einem einfachen Home PC.

Schönen Gruß,

Christian
Member: Buch31
Buch31 Jul 31, 2013 at 12:56:46 (UTC)
Goto Top
In Ordnung.

Also ist ein sicheres Löschen, wie auf einem einzelnen Rechner auf dem WIndows Server so nicht machbar...?!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2013 at 13:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Buch31,

beantworte mir die Fragen
- habt ihr ein Backup der Daten?
- Wofür "sicheres" löschen?

Der Server sollte so physikalisch und technisch abgesichert sein, dass kein Benutzer darauf Low-Level Dateien recovern kann. Zu dem dürfte das über die Backupmedien viel einfacher gehen.

Daher ist die Frage, ob du hier nicht einem weissen Kaninchen hinterherjagst auf zwei komplett unabhängige Dinge angebracht. 1. Idee, 2. Durchsetzung.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2013 at 13:45:04 (UTC)
Goto Top
MIt Heidi Eraser geht es.