gironhimo
Goto Top

Safeguard 3.22 Administrations PC defekt. Alten Zustand wiederherstellen ?

Safeguardadministrations PC abgeraucht. Wie bekomme ich die ursprungsverschlüsselung wiederhergestellt?

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mir zu meiner Safeguard Lancrypt Umgebung der Administrations PC, mit dem die Zertifikate, User, Gruppen und Richtlinen abgeraucht ist und leider auch nicht mehr wiederhergestellt werden kann.
Nun muss ich diesen PC komplett neu installieren und weis jetzt nicht, wie ich die ursprüngliche Verschlüsselung wieder hin bekomme.
Leider gibt die Doku nicht besonders viel her.
Ich komme an die Zertifikate der User, Policies und Master_Security Officer ran. Kann man hieraus wieder den Ursprungszustand wiederherstellen?

Content-Key: 65895

Url: https://administrator.de/contentid/65895

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Aug 12, 2007 at 18:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Bodo!

Das habe ich dazu gefunden:

1.
PublicKnowledge item (SGI-No): 106804
Produkt: SafeGuard LAN Crypt Administration
Version: 3.11
Client OS: Windows 2000 Professional Windows XP
Server OS: None
Sprache: English
How to recover the SafeGuard LANCrypt database after a computer crash (with and without backups)?

Frage
How to recover the SafeGuard LANCrypt database after a computer crash (with and without backups)?

Antwort
To recover the SafeGuard LAN Crypt Administration you need to have a working database and cryptographic access to it.

1. In order to recover/access the database, the database must not be corrupt. Please take care that you back-up your database regularly. (Please see also Knowledge item 106803 for details.)

2. For access to the encrypted information inside the database you need MSO/SO certificates and their responding private keys.
Please take care of the expiry dates of your MSO/SO certificates and re-assign new certificates in time.

3. If all MSO/SO certificates are invalid or cannot be accessed any more, access can be granted by using the recovery key.
Please do not forget to create the recovery key during the initialization of your SafeGuard LAN Crypt system and store this key safely.

As long as the database is available and you have access to either the MSO/SO certificates or to the recovery key you can install a new SGLC administration and use the existing database.

saludos
gnarff
Member: gironhimo
gironhimo Aug 13, 2007 at 06:57:23 (UTC)
Goto Top
Hallo genau, ich habe einfach die Daten der SQL Datenbank zurück geladen und alles war wieder da.
Puuuhhh..

Nochmal Schwein gehabt, die konnte ich trotz defekter Festplatte zurücksichern. Diesmal werde ich mir die Daten bestens auf Seite legen face-smile

Herzlichen Dank für den Tipp..
Member: 5432x1
5432x1 Oct 29, 2007 at 11:43:07 (UTC)
Goto Top
Hallo gironhimo,

ich habe derzeit das gleiche Problem. LC-verwaltungs-PC mit Festplattenschaden. Die Datenbank ist allerdings noch vorhanden.
Ich habe SG auf einem neuem PC installiert aber beim ersten Aufruf folgt ein erneutes Setup der Konfigurationseinstellungen. Ich sehe keine Möglichkeit zum Einspielen der alten DB.

Kannst Du mir Dein Vorgehen kurz erläutern?

Grüße
Tommy
Member: gironhimo
gironhimo Oct 30, 2007 at 07:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy,
bei Safeguard musst Du einen kleinen SQL Server mitinstallieren.
In dessen Datenbank werden alle relevanten Daten der Safeguarduser, der Schlüssel und die Regeln hinterlegt.
Um nun die vorhanden Datenbank dem SQL Server zur Verfügung zu stellen musst Du den SQL Server stoppen (Symbol unten rechts)
Wenn der Server gestoppt ist kopierst Du einfach die Datenbanken (MDF und LDF Dateien soweit ich weis) in das Data Verzeichnis des SQL Servers zurück. Natürlich solltest Du sicherheitshalber eine Kopie der alten Daten machen.
Danach den Server wieder starten und freuen.
Jedenfalls hat es bei mir so hin gehauen.

MFG
Gironhimo