wilhelm
Goto Top

Safeguard Easy mit Vista und XP

Gruess Gott liebes administrator Board.
Ich habe mich entschlossen hier meine Frage zu stellen, da ich beim vorherigen durchlesen bemerkt habe, hier halten sich Leute auf die ziemlich gute IT Kenntnisse besitzen, daher denke ich mir kann hier leicht geholfen werden.

Zu meinem Problem:
Ich habe momentan Windows Vista auf meinem Computer und fahre des oefteren in den Urlaub wohin ich meinen Laptop mitnehme.
Meinem Bekannten wurde sein Laptop gestohlen auf dem auch wichtige Dokumente drauf waren und nun hat er den Salat.
Daher moechte ich keinen aehnlichen Fehler machen und fuehle mich auch generell sicherer, wenn ich der einzige bin der Zugriff zu meinem Laptop hat.

Ich habe mich nun auch schon fest entschlossen den Computer zu verschluesseln. Einer meiner Bekannten empfohl mir das Programm "Safeguard Easy"
Womit man wohl die komplette Festplatte mit allen Partitionen verschluesseln kann und diese Software einen guten Schutzmechanismus hat, der direkt beim starten vor dem System schon nach dem Passwort fragt. Ich habe mich nun entschieden diese Software zu benutzen.

Nun habe ich das dumme Problem, dass Safeguard Easy leider kein Vista unterstuetzt.
Nun habe ich folgende Idee entwickelt und wuerde von euch nun gerne wissen ob dies realisierbar ist und ohne weiteres geht (wenn nicht, was ich genau zu tun hab.)
Und zwar dachte ich auf meine 2. Partition (Dface-smile noch zusaetzlich Windows XP zu installieren und dann in Windows XP zu gehen und dort SafeGuard Easy dann zu installieren und damit die Festplatte zu verschluesseln und danach moechte ich dann immer beim Booten nach der Passwort eingabe eine Art Bootmanager haben wo man dann von XP auf Vista umspringen kann.
Ich habe mir gedacht das ginge vielleicht mit dieser Twinboot Funktion, oder liefe allgemein so wie ichs mir vorgestellt habe.

Ich bin mir aber leider nicht ganz sicher und dachte mir, bevor ich nun irgendwie hier rumspiele und mir noch alles kaputt mache frage ich lieber einmal die Experten nach Rat.

Mit freundlichen Gruessen
Wilhelm

Content-Key: 72693

Url: https://administrator.de/contentid/72693

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Peanuts
Peanuts 05.11.2007 um 10:16:00 Uhr
Goto Top
Hallo
ob das geht kann ich dir auf die schnelle jetzt nicht sagen.

Nichts gegen Safeguard etc. aber Vista hat solche Mittel schon mitgeliefert (je nach Version, hab ich nur gehört. Bei Microsoft aber keine solche Limitierung gefunden)

Bitlocker Drive Encryption heisst dieses Tool

Anleitung findest du hier

http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/windowsvista/libra ...

Leider hab ich es noch nicht ausprobiert bzw. eingesetzt bei Kunden, darum kann ich dir keine persönliche Erfahrungen mitgeben. Sollte ich aber mal nachgehen.

Gruss
Mitglied: Peanuts
Peanuts 05.11.2007 um 11:53:52 Uhr
Goto Top
Ich nochmal also
der Bitlocker von Vista gibt es nur für die Versionen Enterprise und Ultimate.

Gruss
Mitglied: Wilhelm
Wilhelm 05.11.2007 um 15:55:44 Uhr
Goto Top
Bei dem Bloedsinn, den Microsoft fabriziert bin ich mir da nicht ganz sicher.
Unabhaengig davon was ihr nun denkt, ich persoenlich schenke kein Vertrauen in eine sichere Encryption von der Firma Microsoft.
Ich wuerde gerne Drivecrypt oder Safeguard oder etwas anderes serioeses verwenden.
Mitglied: gnarff
gnarff 16.11.2007 um 21:16:20 Uhr
Goto Top
Zum Verschluesseln unter Vista gibt es eine ganze Reihe von Tools:
          • Ashampoo® Magical Security - appears to run in 64-bit, but must run program, will not run in Windows Explorer with right click
          • Ashampoo® WinOptimizer 4 (v4.10, 02/05/2007)
          • BestCrypt 7
          • Cryptext (version unknown, but from 2001)
          • CryptoDisk Disk encryption software
          • DriveCrypt 4.6
          • File Securer Version: 3.95
          • PGP Desktop v9.6.1 32-bit Vista only
          • Silver Key http://www.kryptel.com/products/skey/ - appears to run in 64-bit, but must run program, won't work with Windows Explorer right click
          • Steganos Safe 2007 stops you opening programs from the "Recently used Programs" section of the Start menu and does not allow you to open more than 1 JPG or Gif file at once.
          • Tropical Software [3] Stealth File Encryptor 6.0
          • TrueCrypt 4.3 32-bit and 64-bit Windows Vista. Do not use older versions with Vista

Eine Aufstellung Vista-Kompatibler Software gibt es dort: Windows Vista RTM Software Compatibility List

saludos
gnarff