donrosso
Goto Top

Saft über die Notebooktastatur, was tun?

Hallo, ich habe ne Frage, ein Bekannter von mir hat ein Notebook, ein Acer Travelmate 4000. Gestern hat er während einer LAN Saft über die Tastatur geschüttet. Bist auf die Tatsache, dass einige Tasten natürlich kleben, scheint kein Schaden entstanden zu sein. Meine Fragen jetzt, wie kann man testen, ob wirklich kein ernsthafter Schaden entstanden ist und vor allem, wie bekommt man die Tastatur wieder sauber, also ausgebaut und saubergemacht. Im Handbuch steht darüber nichts und wir wollen natürlich nichts kaputt machen oder abbrechen o.ä. Wer kann da einen Tip geben ?

Content-Key: 43741

Url: https://administrator.de/contentid/43741

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Nov 06, 2006 at 07:36:27 (UTC)
Goto Top
nun ja...
in der Regel lassen sich die Tastaturen von Notebooks nicht sonderlich leicht ausbauen.
Bei den meisten Modellen kommt man ohne ein Aufschrauben des Gerätes nicht weiter. Bei Acer kann man (zumindest bei der Travelmate 500-700'er Serie) die Tastatur entnehmen indem man das Board, nach entfernen einiger Plastikverkeidungen, vorsicht raushebelt und 2. die Flachbandkontakte ganz vorsichtig löst.
Dann hat man lediglich noch das Problem die Tastatur zu reinigen, vorzugsweise mit einer Alkohollösung. Vorher muss man dann natürlich den weniger einfachen Weg gehen und die Tasten einzeln entfernen, was bei den (bei Acer) vorhandenen Plastikklammern nicht sonderlich einfach ist und oft zu Brüchen der besagten führt.
Also gaaaanz vorsichtig arbeiten!
Da ich selbst schonmal eine einzelne Taste austauschen musste und weiß, dass sich Acer einfach sträubt einzelne Tasten als Ersatzteil zu liefern (mit ein bisserl Druck auf entspr. Stellen geht aber auch das!).

Alles in allem... gar nicht so einfach
Member: donrosso
donrosso Nov 06, 2006 at 15:34:16 (UTC)
Goto Top
Na ja, also die Tastatur habe ich draussen, habe auch gelich eine Neue bestellt. Jetzt ist die Frage, wie kann ich testen, ob das Notebook nicht sonst noch was abgekriegt hat ? Gibt es da irgendwleche Testroutinen, oder Prozeduren nach denen man vorgehen kann. Mir ist heute aufgefallen, dass das Notebook das W-Lan nicht mehr findet, der W-Lanadapter ist aber nach wie vor korrrekt installiert, binde ich das NB per Kabel ein, geht alles, kann das damit zusammenhängen ?
Member: Daenni
Daenni Nov 07, 2006 at 07:38:27 (UTC)
Goto Top
Was kann passieren...

Nach trocknen der wässrigen Lösung sollte nichts mehr an Schaden entstehen.
Relevant wäre allerdings, was für ein Saft verwendet wurde.
Mit oder ohne Fruchtstückchen?
gezucker, ungezuckert?

Ich würde mir erstmal Gedanken um mechanische Teile machen wie zB den Lüfter.
Wenn dieser verklebt, sollte man schnellstens einen neuen besorgen.

Wenn die WLan-Karte eingeclipst ist, diese entfernen und auch mal reinigen...

Des weiteren bitte nur Isopropylalkohol (2-Propanol) verwenden (Apotheke). Dieser verdunstet schnell und hinterlässt keine Rückstände.