ifritz
Goto Top

Sage HWP 2008 kein Verbindungsaufbau zum Server bei best. Benutzer und Maschine

Sage HWP 2008 kann mit einem bestimmten Benutzer auf einem Latop nicht geöffnet werden.

Hallo,

wir haben auf diversen Rechnern, PCs und Notebooks, HWP2008 installiert.
Bis auf dieses eine Notebook, kann der Benutzer XY an allen anderen
Rechnern mit dem Sage arbeiten. Nur eben nicht auf einem bestimmten Notebook.
HWP 2008 meldet dann folgenden Fehler. Siehe Bild!
93966ed1af8cf0a8f96c31bc1ed65d39-7f7188f31b3bfe86c2c002972ba23923-sage_fehler

Ich, oder alle anderen, zum Beispiel kann mich an dem Laptop anmelden(Win2k3 Domäne - Benutzer)
und HWP 2008 starten. Nur XY nicht, obwohl er auch in der selben Domänen Benutzgergruppe
ist. Es muss also folglich an dem Notebook liegen.
Neuinstallation von HWP hilft auch nichts.

Weiß jemand Rat.

Details:
Sage HWP 2008 auf Win2k3 zentral installiert.
HWP 2008 Clients auf allen Pc's
HWP 2008 aktuelles Patchlevel.

Content-Key: 110634

Url: https://administrator.de/contentid/110634

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bernie2909
bernie2909 Apr 02, 2009 at 08:12:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

blockiert oder verweigert vielleicht eine Firewall den zugriff auf HWP????

Gruß
Member: iFritz
iFritz Apr 02, 2009 at 08:20:30 (UTC)
Goto Top
Das kann ja auch nicht sein, denn alle anderen Benutzer könne mit diesem Rechner
Sage benutzen.
Member: bernie2909
bernie2909 Apr 02, 2009 at 09:23:33 (UTC)
Goto Top
Fehlt dem Benutzer eventuell die Berechtigung, auf dem Computerkonto??????
Member: iFritz
iFritz Apr 02, 2009 at 17:05:07 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nicht, denn die bekommt er ja vom DC.
Und der Benutzer kann mit Sage ja auch auf anderen Rechner in der Domäne arbeiten.
Auch die manuelle Vergabe von sämtlichen Rechten aus SAGE klappt nicht.
Member: Robertdel
Robertdel Apr 08, 2009 at 17:50:34 (UTC)
Goto Top
Im CSETuP Konfiguration wird ein falscher Server eingetragen sein, zusätzlich auf die Pfadangaben überprüfen.

Anwender der Sage HWP Software finden hier ein Forum zum Informationsaustausch und gegenseitiger Hilfe

http://handwerker-software.foren-city.de/
Member: iFritz
iFritz Apr 08, 2009 at 19:47:00 (UTC)
Goto Top
Die Pfad bzw. Serverangaben gelten doch global für alle Benutzer.
Ergo hat der Admin sowie alle Benutzer an dem Laptop die gleichen Einstellungen.
Das hab ich auch schon überprüft. immer die gleichen Einstellungen...
Member: Robertdel
Robertdel Apr 08, 2009 at 20:40:36 (UTC)
Goto Top
Können denn andere Benutzer auf dem Notebook sich anmelden? Oder gehts generell mit dem Notebook nicht? Man braucht volle Zugriffsrechte auf Programm und Datenverzeichnis von HWP.

Zugriff erlauben auch auf die Registry Daten SAGE unter Current user und Local Maschine VOLLZUGRIFF

User Max geht auf dem Notebook und Fred geht nicht oder wie muss ich das verstehen ?
Member: iFritz
iFritz Apr 08, 2009 at 20:52:54 (UTC)
Goto Top
Exakt, es funktionieren alle Benutzer der Domäne auf diesem Laptop, bis auf einen. Der ist aber auch Domänen-Mitglied. Das ist ja das seltsame.
Member: iFritz
iFritz Apr 10, 2009 at 18:31:19 (UTC)
Goto Top
Mehr oder weniger gelöst.
Den Benutzer musste ich als lokalen Benutzer des
Rechners anlegen. Dann klappts. Warum das nur auf der
einen Maschine so ist, keine Ahnung.
Member: Robertdel
Robertdel Apr 11, 2009 at 18:59:50 (UTC)
Goto Top
Dann ist es doch klar ein Rechteproblem gewesen...

Mehr Informationen zu HWP findest du übrigens hier:
http://handwerker-software.foren-city.de/

und hier:
http://www.hwp-software.de/
Member: iFritz
iFritz Apr 12, 2009 at 09:58:56 (UTC)
Goto Top
Das ist schon richtig, aber die Fehlermeldung lässt ja erstmal nicht darauf schließen.
Denn bei falschem Server oder Pfad kommt ja eine ganz andere Meldung oder HWP startet
erst gar nicht.
Denn auf den anderen Rechnern in der Firma muss ich die Benutzer ja auch nicht manuell lokal anlegen.
Da reicht die Anmeldung an der Domäne vollkommen aus.
Abgesehen davon, hätte ich mir eine ordentliche Doku von Sage gewünscht.
Ich finde es trotzdem gut dass es endlich wieder ein HWP-Forum gibt.

Gruß
Member: Robertdel
Robertdel Sep 19, 2010 at 18:16:41 (UTC)
Goto Top
Die Adresse des Forums für HWP hat sich geändert:

http://support.hwp-forum.square7.de/

Vor Anmeldung bitte die Hinweise unter Tools und Verschiedenes lesen