Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Was sagt der Eintrag im Feld LETZTE ANMELDUNG VON im Exchange Server Manager unter Postfächer aus?

Mitglied: gnomito

gnomito (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 06.12.2008, 11404 Aufrufe, 4 Kommentare

Im Server-Manager des Exchange stehen verwirrende Informationen im Feld "LETZTE ANMELDUNG VON".

Guten Abend,

zwecks Überprüfung der Sicherheitsrichtlinien habe ich die Logfiles der Exchange Server überprüft, und rein optisch die "letzten Anmeldungen" im Server-Manager auf sensible Konten (z.B. Geschäftsführung etc.) durchgesehen. Bei einigen Postfächern wird unter letzter Zugriff aber nicht der berechtigte Postfachbesitzer angezeigt, sondern diverse andere Benutzer. Die Benutzer teilen sich weder Kalender noch freigegebene Ordner. In den Logfiles kann ich keine unerlaubten, erfolgreichen Logins auf fremde Postfächer sehen. Die Objektüberwachung ist aber eingeschaltet.
Hat jemand eine Erklärung für die Anzeige der "falschen" letzten Anmeldungen auf die Postfächer?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gnomito
Mitglied: iPhil-CH
03.12.2008 um 19:09 Uhr
Hallo Gnomito

Ist es möglich, dass diese Personen ihren Kalender freigeschaltet haben? Wenn dann jemand auf den Kalender zugreift wird das im Exchange als letzter Zugriff markiert.

Gruss phil
Bitte warten ..
Mitglied: gnomito
04.12.2008 um 09:37 Uhr
Hallo Phil,

nein. Das ist gerade der Punkt: Die Angaben unter letzter Abmeldung sind gerade deshalb so auffällig, weil diese Mitarbeiter niemals Kalender oder Ordner untereinander freischalten würden.

Ich bin da ratlos.

Gruss
Gnomito
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
04.12.2008 um 12:58 Uhr
Moin moin,

das wird auch gesetzt wenn jemand eine Besprechung plant und in der Terminplanung diesen Kollegen einfügt. Beim Abfragen der frei/gebucht-Infos findet offenbar ein Postfachzugriff statt.
(auf gut Deutsch: diese Info sagt herzlich wenig aus über unberechtigte Zugriffsversuche)


Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: gnomito
06.12.2008 um 11:27 Uhr
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das mal nachgestellt und tatsächlich wird bei der Erstellung einer Besprechungsanfrage ein Zugriff auf die entsprechenden Postfächer gestartet. Damit ist die Anzeige im ServerManager tatsächlich völlig nutzlos.

Zudem wird da auch noch die Sinnhaftigkeit der EventID 1016 ausgehebelt. Erst der Quervergleich mit anderen IDs gibt einen Hinweis darauf, ob es wirklich zu einen "echten" Login auf ein fremdes Postfach gekommen ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Letzte Anmeldung von (Exchange System Manager)

gelöst Frage von seltsamExchange Server1 Kommentar

Guten Morgen werte Gemeinde! Zunächst eine Systemumschreibung: AD Funktionsebene Windows Server 2003 Microsoft Exchange 2003 Office / Outlook 2010 ...

Batch & Shell

Powershell SetSelected letzter Eintrag

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Script mit einer kleinen Textbox um weitere Einträge einer Listbox hinzuzufügen. Mit kann ich zwar ...

Windows Server

Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen

gelöst Frage von BierkopfWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade damit fertig geworden einen Windows 2012 R2 Terminalserver einzurichten und habe jetzt ein Problem. ...

Windows Server

Letzter Eintrag vor dem Herunterfahren bei Windows Server 2008 R2 ?

Frage von FitheachWindows Server2 Kommentare

Hallo, Hab eine kurze und kleine Frage and euch. Gibt es im Ereignisprotokoll Windows Server 2008 R2 beim Herunterfahren ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...