janw
Goto Top

SAM Recorts nach einfügen eines neuen DCs nicht mehr zugänglich.

Die SAM Recorts sind nach einfügen eines neuen DCs und demoten des alten DCs nicht mehr zugänglich.

Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben hier unseren DC ersetzen wollen, da er einen Hardware-Schaden hatte.

Nun wurde ein neuer Server aufgesetzt, und als zweiter DC eingerichtet, AD wurde replieziert, danach wurden der Betriebsmaßer auf den neunen DC übertragen, und der alte DC wurde Herabgestufft, und ist nun raus aus dem Netz.

Auf die SAM kann aber nicht mehr zugegriffen werden auf dem neunen Server, wenn man beispielsweise in die Dömänen Richtlienien will, ist dies nicht möglich, da Folgende Meldung kommt:
"Die Gruppenrichtlienien konnten nicht geöffnet werden, sie verfügen möglicherweise nicht über die erfolderlichen Rechte" , darunter: "Es konnte keine Verbindung zur Domäne hergestellt werden" , wobei aber die letzere Meldung etwas trügerisch erscheint, da sowohl die Domäne als auch der DC vorhanden, und zugänglich sind.

Das Problem ist also SAM.

Nun habe ich versucht die SAM duch Einsatz des NTDSUTIL zu analysieren, aber es kommt die Meldung das keine Verbindung zu einem SAM-Server bestünde.
Wenn ich mich erst (Obwohl ich NTDSUTIL lokal ausführe) mit dem Server verbinden (wie gesagt der einzige DC), und dann z.B. nach SAM nach dublizierten SIDs checke, ist die log leer (was auch heißen könnte das es einfach keine doppelten SIDs gibt) aber zumindest kein Fehler.

Da ich in Sachen AD nicht wirklich 100% bewandert bin, weiss ich nun noch nicht wie ich dieses Problem lösen kann, oder wie ich zumindest die SAM irgendwie analysieren kann.

Vielleicht hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall, oder zumindest mehr Erfahrung in Sachen DC,
auf jeden Fall währe ich für jede Hilfe dankbar.

mfg,
Jan W.

Content-Key: 4755

Url: https://administrator.de/contentid/4755

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 12, 2004 at 12:05:04 (UTC)
Goto Top
Hast Du auch den "globalen Katalog" und die anderen vier "roles" (Schemen-, Domain Naming Operation-, RID- und Infrastructuremaster) auf den neuen DC übertragen? Wenn nicht, hilft Dir vielleicht der folgende Beitrag weiter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255504

Gruß

Atti
Member: JanW
JanW Dec 12, 2004 at 12:07:36 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Ich habe zum testen in einer anderen Domäne einen weiteren DC aufgesetzt.
Und obwohl nun beide DCs da sind, und laufen (die DCs haben übrigens rein garnichts mit der Oben gennanten Domäne gemein, sind in einem ganz anderen Netzwerk) komme ich zwar auf dem Ersten DC problemlos in die Gruppen Richtlienen füs Ad usw., auf dem zweiten DC bekomme ich aber den genau gleichen Fehler wie schon oben beschrieben.

Kann es sein das ich irgendwas übersehe, oder das es an der Fehlkonfiguration von irgendetwas liegen könnte?

mfg,
Jan W.
Member: Atti58
Atti58 Dec 12, 2004 at 12:14:10 (UTC)
Goto Top
... das sieht mir nach einem DNS-Problem aus, wie hast Du denn DNS konfiguriert?

Gruß

Atti
Member: JanW
JanW Dec 12, 2004 at 12:53:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp ;) Aber der DNS war es nicht.
Den habe ich (so denke ich) richtig konfiguriert, nachdem ich damit schon recht viel Erfahrung gesammelt habe.

Ich konnte das Problem derweil selber lösen, und falls jemand selbiges Problem auch haben sollte, diese 2 MS Kb Einträge sollten helfen http://support.microsoft.com/kb/216498 ; http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;255504 (Der Frühere DC war nicht komplett demotet durch dcpromo und die FSMO Rollen waren somit nicht alle auf den DC jetzt übertragen.
Allerdings ist äußerste Vorsicht bei dem Entfernen der Überreste des eines alten DCs aus dem AC geboten, denn man kann, fals man was falsch macht, den Server zerstören, bzw das AD.

gruß,
Jan W.
Member: Atti58
Atti58 Dec 12, 2004 at 18:49:50 (UTC)
Goto Top
... dann lag ich ja mit meinem ersten Kommentar gar nicht so schlecht face-wink , das ist nämlich genau die deutsche Übersetzung Deines zweiten Liks face-smile face-smile ...

Prima, dass es funktioniert hat,

Gruß

Atti.
Member: JanW
JanW Dec 13, 2004 at 18:57:04 (UTC)
Goto Top
Ach, ich hatte den ersten Beitrag ganz übersehen (war ein echt hartes Wochenende ;) ),
hätte ich ihn gleich gesehen gehabt, hätte ich mir viel Sucharbeit gespart ;)

Die Server laufen wieder, die Software die noch so laufen muss, macht auch keine Faxen mehr, ich bin echt glücklich.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß,
Jan W.
Member: Atti58
Atti58 Dec 13, 2004 at 20:15:28 (UTC)
Goto Top
... solche Wochenenden kenne ich auch nur zu gut face-wink ... na, Hauptsache, die Kisten vesehen wieder ihren Dienst, dann hat der Einsatz sich wenigstens gelohnt face-smile face-smile ...

Gruß

Atti