koenich1983
Goto Top

Samba 2.2.5 Roaming Profiles

Synchronisation

Guten Tag,

ich habe Samba als PDC für Windows XP 64bit Clients eingerichtet. Erstmal die Funktionen, welche einwandfrei funktionieren.

- Aufnahme der Clients in die Domäne (nachdem in der Registry requiresignorseal = 0 gesetzt wurde)
- Anmeldung mit den Benutzerkonten (auf dem Samba Server in LDAP angelegt)
- Freigaben und Netlogon

NVIDIA-Treiber können nicht schuld sein, da in den Clients Ati Grafikkarten verbaut sind.

Probleme gibt es mit den Roaming Profiles.

Und zwar findet eine korrekte Synchronisation der Profile immer nur 1x statt. D. h. meldet man sich an und nimmt Veränderungen an seinem Profil vor, werden diese beim Logout korrekt an den Server übertragen. Meldet man sich anschließend - ohne den Rechner neu zu starten - direkt wieder an, findet keine Synchronisation mehr statt. Egal unter welchem Benutzerkonto man sich anmeldet.
Nach einem Neustart funktioniert die Synchronisation wieder genau für 1x.


smb.conf

[global]
workgroup = pcschulung
server string = server1
netbios name = server1
hosts allow = 192.168.213. 127.
interfaces = eth0
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
printing = lprng
log file = /var/log/samba/%m.log
log level = 2
max log size = 2000
security = user
encrypt password = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
unix password sync = no
passwd programm = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n*Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
local master = yes
os level = 200
domain master = yes
preffered master = yes
domain logons = yes
logon path = \\server1\profile$\%U
logon drive = H:
logon script = login.bat
wins support = yes
name resolve order = wins lmhosts host bcast
dns proxy = no

[home]
comment = Home Directories
browsable = no
writeable = yes
read only = no
create mask = 0750
directory mask = 0750
path = /disk/homedir/%U

[profile$]
path = /disk/homedir/profile/
browsable = no
read only = no
writeable = yes
create mode = 0700
directory mode = 0700
hide files = /desktop.ini/

[design]
path = /disk/datadir/design
browsable = yes
writeable = yes
create mode = 0777
directory mode = 0777
public = yes

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /disk/homedir/netlogon
guest ok = yes
writeable = yes
share modes = no

Offensichtliche Fehler habe ich weder in den Samba-Logs noch auf den Client-Log ausfindig machen können.

Vielen Dank fürs Lesen,

Gruß

Content-Key: 90282

Url: https://administrator.de/contentid/90282

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: micneu
micneu Jun 20, 2008 at 12:19:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe ne Frage:
Warum nutzt du nicht die 3er samba version?
in den 2.2.5 war das noch als PDC (hatte selber mal ein projekt damit gemacht) sehr problematisch.

Ich habe nur erfahrung mit windows 2000 das ging alles sehr gut...
Member: koenich1983
koenich1983 Jun 20, 2008 at 13:58:15 (UTC)
Goto Top
2.2.5 ist die installierte Version und da es sich um eine ältere Distribution handelt, müsste ich Samba3 wahrscheinlich kompilieren, da es kein aktuelles Paket gibt. Sollten natürlich alle Stricke reißen, werde ich ein Update ins Auge fassen.

Inzwischen hab ich das Problem aber scheinbar beheben können. Zumindest verlaufen die Tests bisher positiv.

Die Freigabe verändert

[profile$]
statt create mode -> create mask
statt directory mode -> directory mask
gelöscht: hide files = /desktop.ini/

Zudem habe ich die Beta Version von UPHClean für Windows XP 64 installiert.
http://blogs.technet.com/uphclean/