melmax
Goto Top

Samba 3.6.9 - force user wirkungslos

Hallo Linux Admins,

ich steh hier vor einem sehr großen Problem. Unser ERP System wurde von RedHat 5.2 auf RedHat 6.4 migriert.
Hier läuft ein Samba Server in der Version 3.6.9. Seit der Umstellung wird die Einstellung "force user" ignoriert.
Dateien die neu angelegt werden bekommen den User "nobody" zugewiesen, obwohl unter force user ein anderer Benutzer angegeben wurde.
Am alten Server (Samba 3.0.25) funktioniert die Einstellung ohne Probleme.

Die Lösung unseres ERP Supports wäre ein Update auf Samba 4.0.0rc4, allerdings sträuben sich die Haare beim Gedanken an einen Release Canditate am Produktivsystem.

Gibt's hier Erfahrungen/Lösungsansätze/Ideen zu diesem Problem?

Vielen Dank & Beste Grüße
Melmax

Content-Key: 231832

Url: https://administrator.de/contentid/231832

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: it-frosch
Solution it-frosch Mar 06, 2014, updated at Mar 18, 2014 at 09:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Melmax,

das https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=160161 sollte dir helfen.

Lies unten auch den Bug Report.
Sollte in Version 3.6.15 gefixt sein.

grüße vom it-frosch
Member: mrtux
mrtux Mar 06, 2014 updated at 12:08:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @melmax:
Gedanken an einen Release Canditate am Produktivsystem.

Wieso eine Release Candiate? Warum probierst Du nicht die aktuelle Stable Release 4.1.5 oder zumindest die Stable, die der oben genannte RC am nächsten kommt. Aber Vorsicht es hat grundsätzlich einige grosse Veränderungen in der Config und der Userverwaltung zwischen Samba 3.x und 4.x gegeben, ich würde empfehlen unbedingt das Changelogs bzw, die Release Infos studieren.

Du solltest aber grundsätzlich erst mal alles in einer VM genau austesten bevor Du so eine (oder besser jede grössere) Veränderung auf ein Produktivsystem loslässt. Samba (und eigentlich alles unter Linux) steht unter ständiger Weiterentwicklung, deshalb bist Du grundsätzlich nie sicher vor Problemen, besonders bei einem Update der gesamten Distribution.

mrtux
Member: melmax
melmax Mar 06, 2014 at 13:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
das https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=160161 sollte dir helfen.

Lies unten auch den Bug Report.
Sollte in Version 3.6.15 gefixt sein.

Danke it-frosch

das klingt schon mal verlockend, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die 3.6.15 auf meinen RedHat Server bekomme.

Über yum bekomme ich nur die 3.6.9 oder die 4.0.0

Hast du hier eine Idee?

Vielen Dank!
Melmax
Member: it-frosch
Solution it-frosch Mar 10, 2014, updated at Mar 18, 2014 at 09:50:05 (UTC)
Goto Top
Hallo melmax,

wie wär es denn damit?

http://www.samba.org/samba/history/


grüße vom it-frosch
Member: mrtux
Solution mrtux Mar 10, 2014, updated at Mar 18, 2014 at 09:50:01 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @melmax:
Über yum bekomme ich nur die 3.6.9 oder die 4.0.0

Mit dem Paketmanager kannst Du nur fertige Binary-Pakete, von der Distribution angebotene Quellpakete oder evt. vorhandenen Backports (z.B. von einer Usercommunity) installieren.

Wenn es keinen Backport gibt, musst Du logischerweise und wohl oder übel fehlende Pakete selber aus den Quellen bauen. Ich denke der Kollege it-frosch meinte genau das. Was ich dir übrigens ja in meinem ersten Post ebenfalls schon vorgeschlagen hatte, was Du wohl nicht verstanden hast. Mit "probieren" war "aus den Quellen bauen" gemeint... face-wink

mrtux
Member: melmax
melmax Mar 12, 2014 at 06:54:17 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden, ich hab mir die rpms der 3.6.22 runtergeladen und werd sie am WE einspielen.

Lg
melmax