geocast
Goto Top

Samba 4 AD und Office 365

Hallo an alle Admins,

ich habe mich in letzter Zeit mit Samba und seiner Active Directory beschäftigt und finde es bisher eine gelungene Lösung.

Was mich jetzt interessieren würde, ist ob es überhaupt möglich wäre die AD mit Office 365 zu Verbindung bzgl. SSO.

Es gibt ja drei Möglichkeiten soweit ich das sehe, sich mit Office 365 zu Verbinden.

- Einmal der ADFS, was mehr als Umständlich in meinen Augen ist (wüsste auch nicht mal ob das mit Samba 4 zusammen läuft)
- Von Messageops.com ein Passwort Synchronisationstool, läuft aber nur was Windows
- Und zuletzt noch über einen externen Dienst der sich mit einer AD verbinden kann und seiner Office 365 Umgebung

Ich habe schon viel recherchiert, aber bisher nichts im zusammenhang mit Samba 4 entdeckt. Evtl. weiß hier jemand mehr oder hat schon damit Erfahrungen.

Danke für euer Input


#EDIT:

Es ist mir jetzt noch gekommen, dass Windows Server 2012 sich direkt mit Office 365 verbinden kann und Passwörter etc. abgleichen kann.

Wie ist es jetzt, wenn man die Samba 4 Domains als Read Only Domain anhängen würde an den Windows Server. Es Synchronisiert die Passwörter mit dem Master. Könnte man es so lösen?

Content-Key: 237925

Url: https://administrator.de/contentid/237925

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr