Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba AD DC

Mitglied: Backtrack1989

Backtrack1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2014, aktualisiert 18.01.2014, 2558 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag alles zusammen.

Folgendes Problem.
Ich bin seit mehreren Tagen dabei meinen ersten wheezy ADDC Server zu installieren.
der Domäne kann ich mit dem win7 client erfolgreich beitrehten jedoch ist nslookup nicht möglich.

Zudem kann ich den ADDC Server nicht über die Windowsserver Tools steuern.

Ich habe mir diverse Turoials aus dem WWW angeschaut und Probiert dementsprechent zu installieren.

Letzlich war dieses Tutorial am erfolgreichsten http://www.foteviken.de/?p=1865
brachte aber dennoch nicht den gewünschten erfolg.

Für Tipps Tutorials oder Hilfe würde ich mich sehr freuen

Mitglied: Alchimedes
LÖSUNG 18.01.2014, aktualisiert um 02:07 Uhr
Hallo,

es gibt keinen wheezy Sambaserver.... sondern Du hast ein Debianserver Wheezy auf dem Du was fuer eine Sambaversion installiert hast ?

Zudem kann ich den ADDC Server nicht über die Windowsserver Tools steuern.

natuerlich nicht da DEBIAN ein LINUX Betriebssystem ist.

Den Link den Du bereitgestellt hast ist fuer die Katz da es da auch um die LDAP integration geht ebenso spielt der Samba den DNS Server dort.....

http://wiki.samba.org/index.php/Samba

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Backtrack1989
18.01.2014 um 10:55 Uhr
Hey =)
Erstmal danke für die Antwort.

Nunja es sagt auch kein Mensch das es ein Windows Server mit der Funktion Aktiv Directory ist sondern kurz und Knackig Windows AD Server oder AD Server.

Nunja

also fasse ich für mich zusammen ich benötige Samba+OpenLDAP benötige ich sonst noch irgendetwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
18.01.2014, aktualisiert um 11:35 Uhr
Hallo,

Samba4 brauchst Du! Und da ist alles mit drin.
Das Problem du musst Samba aus den Sourcen bauen und da muss einiges beachtet werden.
Die neueste Version von Samba4 hat auch einen eigenen DNS Server.

Was genau geht mit NSlookup nicht?
Hast Du auf dem Windows7 die Admintools installiert? Es kann sein, das ein XP mit installierten Admintools besser geeignet ist den Samba zu administrieren.

Samba4 wird über die MMC Admintools der beigetretenenen Windowsrechner gesteuert (was den AD Teil und die Dienste DNS vom Samba betrift, genau so als wäre es ein Windows 2000 Server) Der Rest vom System wird wie jeder andere Linuxserver behandelt.

Also bleibt: Was hast Du gemacht und was genau geht nicht (genauere Angaben bitte mit Fehlermeldung Client und Server)? Und wenn der Windows7 den DC nicht als DNS Server hat

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
18.01.2014 um 12:45 Uhr
Hallo,

ok egal wie du das Pferd nennen willst. Aus den Sourcen brauchst Du den Samba nicht zusammen bauen wie Chonta geschrieben hat, kann man machen aber das ist
schon mit erheblichen Aufwand verbunden, das kompilieren kann da Stunden oder Tage dauern... besser hier gesamt Paket installieren und dann entsprechend den Samba einrichten.
Lese Dir die wiki von Samba.org durch da sind dann auch die genauen Fehlerbehebungen drinnen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Backtrack1989
18.01.2014 um 12:52 Uhr
Ich habe den Server mit Samba 4 installiert mit hilfe der oben aufgeführten Anleitung.

Nach der installation kann ich nur der Domäne nur mit geänderter Win7 Registrie der Domäne beitrehten.


Folgende Fehler trehten auf:


CMD Win7 Client: nslookup my.example.domain (als beispiel) lässt sich nicht aufrufen erhalte keine antwort von dem Linux Server

NetBios: den Netbois Name kann ich anpingen mir wird auch die richtge Domäne angezeigt.

MMC Tools: Domäne nicht verfügbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Samba Server als DC Member
Frage von dude94Ubuntu2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Verein einen File Server auf Linux-Basis zu errichten. Da wir eine Windows ...

Windows Server
WSUS in Samba AD
Frage von NerfNedWindows Server3 Kommentare

Hallo, hätte folgendes Szenario: Samba AD mit 400 Win10 Clients und ein WinServer2016 Datacenter. Würde nun gerne an die ...

Samba
AD-Profil auf Samba-Share
Frage von DeciderSamba8 Kommentare

Guten Morgen, ich besitze ein Windows AD und möchte die Profile meiner Benutzer auf einem Samba-Share speichern. Die Ordner ...

Microsoft
AD restore auf dem secundären DC
Frage von hotrestMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben zwei DCs in der Firma. Einer ist rein DC mit AD-Diensten und der andere ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...