Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAMBA ADS Logon ohne Domain-Prefix, Auto Erstellen Home-Share

Mitglied: hartkorn

hartkorn (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2011, aktualisiert 18:13 Uhr, 5273 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit unserem Fileserver. Zum einen ist es mir nicht möglich ein Netzlaufwerk auf einem Windows-Client zu verbinden ohne den Domain-Prefix (also username statt DOMAIN01\username) zu verwenden, zum anderen funktioniert das automatische Erstellen der Home-Shares bei Logon nicht.

Konfiguration:
- Fileserver als Domänenmitglied an Windows Server 2008 DC
- Fileserver OS ist SLES 11
- Samba Version 3.4.3-1.19.1

smb.conf:

[global]
workgroup = DOMAIN01
server string = %h
realm = DOMAIN.LOCAL
security = ADS
password server = dc00, dc01
domain master = No
idmap uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
template shell = /bin/bash
winbind enum users = yes
winbind enum groups = yes
winbind use default domain = yes
wins server = 192.168.0.249
name resolve order = wins lmhosts host bcast
bind interfaces only = yes
username map = /etc/samba/smbusers
passdb backend = tdbsam
log level = 6
oplocks = No
level2 oplocks = No
posix locking = No
template homedir = /home/%D/%U
usershare allow guests = No
idmap config DOMAIN01 : backend = ad
winbind offline logon = yes
winbind refresh tickets = yes
winbind nss info = rfc2307

[homes]
comment = Nutzerlaufwerk
valid users = %S, %D%w%S
writeable = yes
create mask = 0750
directory mask = 0750
inherit acls = yes
browseable = no
delete readonly = yes
force group = root

[group]
comment = Gruppenlaufwerk
path = /nas/businessdata/group
writeable = no
browseable = yes
create mask = 0770
directory mask = 0770
invalid users = @DOMAIN01\group_deny
valid users = @DOMAIN01\group_valid
force group = @DOMAIN01\group_rw
write list = @DOMAIN01\group_rw
read list = @DOMAIN01\group_ro


Berechtigungen für das Home-Share auf dem Filesystem:

drwxrwx--- 2 root domusers 4096 Jan 28 13:16 home

wbinfo -u | -g geben User und Gruppen ohne Prefix aus. Die Konfiguration habe ich von einem unserer alten Fileserver übernommen bei dem zumindest das Weglassen des DOMAIN01\ Prefix funktionierte (Samba Version 3.2.4-4.9).

Hat dazu jemand eine Idee? Jeder Ansatz ist mir sehr willkommen!

Grüße

Hartkorn
Ähnliche Inhalte
Samba
MSSQL auf anonymer samba share
Frage von 8digitSamba2 Kommentare

Hallo, ich versuche eine mssql Datenbank (läuft auf nem Windows Failover Cluster) auf eine samba share umzuziehen, was jedoch ...

Samba
AD-Profil auf Samba-Share
Frage von DeciderSamba8 Kommentare

Guten Morgen, ich besitze ein Windows AD und möchte die Profile meiner Benutzer auf einem Samba-Share speichern. Die Ordner ...

Netzwerke
Samba-Share nicht im LAN aufrufbar
Frage von dr-mannyNetzwerke2 Kommentare

Servus, ich hab da ein Problem: Ich habe einen Server zuhause stehen (Debian Wheezy), auf dem ein Samba3-Server mit ...

Samba

Sicherheitseinstellungen von Samba-Shares

gelöst Frage von DeciderSamba6 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Freigabe über Samba erstellt und möchte dort Berechtigungen setzen. Über die Computerverwaltung eines Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...