Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba: Keine Berechtigung trotz ROOT

Mitglied: sharth

sharth (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 14.12.2006, 7134 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem frisch installierten Samba. Ich benutze Debian Sarge als Server und WinXP als Client.
Wenn ich mich mit XP jedoch an die Domäne anmelden möchte und mich dort entsprechend mit "root" und Passwort authentifizieren möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

"Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer oder falsches Kennwort"

Ich habe "root" als Samba Benutzer erstellt und das Maschinen Konto besteht auch.
Den Eintrag in der registry hab ich auch geändert.
Dazu kommt noch, dass wenn ich versuche "root" mit dem Programm "smbpasswd" ein neues Passwort zuzuweisen, ich die Meldung: "keine Berechtigung" bekomme, obwohl ich als root eingeloggt bin.
"invalid user = root" ist auskommentiert.

Ich hoffe jemandem ist das Problem bekannt. Bin für jeden Tipp dankbar

Danke im Voraus

Gruß,

sharth
Mitglied: sigisoft
28.09.2006 um 19:55 Uhr
hey

hast du die passwortauthentifizierung auch so eingestellt das die passwörtev verschlüsselt sind?
ich habe dafür immer das prg. webmin benutzt und damit meine benutzer anlegen können.

sigisoft
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
28.09.2006 um 19:57 Uhr
smbpasswd -e root
Bitte warten ..
Mitglied: sigisoft
28.09.2006 um 21:09 Uhr
hey

hast du trotzdem schon mal webmin installiert? gibts bei http://webmin.com/

sigisoft
Bitte warten ..
Mitglied: sharth
29.09.2006 um 07:24 Uhr
Hallo,

habe webmin noch nicht installiert, weil ich z.Z auch keinen xserver am Laufen habe. Sollte aber auch so konfigurierbar sein (hofffe ich)
Denke, dass meine Passwörter verschlüsselt. Ich hab "encrypt passwords = yes" gesetzt.
Mein Problem ist eher das mit dem "root", der keine Rechte hat zumindest für das Programm Samba nicht.

Hat jemand noch ne Idee diesbezüglich?

Gruß,

sharth
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
29.09.2006 um 09:16 Uhr
hallo,

wie das kleine wörtchen web(min) schon sagt läuft dieses konfigurations tool über das web, da brauchst du keinen x-server!!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: sharth
29.09.2006 um 10:00 Uhr
Hallo,

@Godlike P:Hört sich interessant an. Werde das Prog mal ausprobieren.

Hab Samba neu installiert weil smbpasswd
defekt war. Jetzt läuft das Teil!
Das Thema kann hiermit beendet werden.

Bis demnächst

sharth
Bitte warten ..
Mitglied: mex604
18.10.2006 um 09:47 Uhr
eleganter ists, nen neuen account anzulegen; als r00tz darfst du alles, auch das, was du nicht willst.

mex
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
14.12.2006 um 08:53 Uhr
Hi,

hatte mal selbes Prob aba gaaaaaanz anderen Auslöser. Hast du vllt ein Netzlaufwerk auf den Server verbunden, bei dem Clienten wo du das machen willst?? Dann rennt das nicht, ka wieso.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Samba-Berechtigungen auf Raspberry Pi
Frage von markus-soLinux3 Kommentare

Hallo! Ich habe mir gerade einen Raspberry Pi gekauft und bin da noch ein ziemlicher Neuling. Gerne möchte meine ...

Samba

Linux SAMBA Vererbbare Berechtigungen des Übergeordneten Ordners Einschließen klappt nicht

gelöst Frage von bonkersdeluxe1Samba8 Kommentare

Guten Tag, Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt den Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte gerne ...

Samba

Samba 3 + LDAP zu Samba 4

Frage von Wild-WolfSamba8 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter. Ich habe ein Problem, was mich seid mehreren Tagen die Haare raufen lässt. Ich muss einen ...

Samba

SAMBA Freigabe Berechtigung über Windows Client ändern, keine Auflistung von Benutzernern, aber nur an einem Computer

Frage von bonkersdeluxe1Samba1 Kommentar

Guten Tag, Ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Denn dieses Phänomen tritt nur ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...