amos
Goto Top

Samba Domäne

Hallo,

Konfiguration: Samba Domäne mit WinXP Clients

Szenario: Lege einen neuen User in der Samba Domäne an. Möchte nun das der User bei der ersten Anmeldung selber sein Passwort setzt. Habe irgendwie keine Lust an jede Maschine zu rennen und Anmeldungvorgänge durchzuarbeiten. Habe mal gehört das man das in der smb.conf realisieren kann, aber wie???

MfG
Amos

Content-Key: 23309

Url: https://administrator.de/contentid/23309

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kafuhn
Kafuhn Jan 11, 2006 at 11:44:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst z.B. hier

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/02/034_samba-auth/samb ...

einiges über die verschiedenen Methoden lesen, z.B. kann man gegen einen Domänencontroller authentifizieren. Es kommt aber auf die Konfiguration der Windows Umgebung an, wenn es z.B. keinen DC gibt.....

Viel Erfolg,

Thorsten
Member: Kafuhn
Kafuhn Jan 11, 2006 at 12:43:10 (UTC)
Goto Top
hab mal ein wenig gelesen, ich denke das Erstkennwort kannst du nicht vom User selbst anlegen lassen. Wenn du einen Useraccount in Samba anlegst, kannst du doch ein Kennwort direkt mitvergeben.

Die Änderung des Samba Kennwortes kann wiederum synchronisiert werden mit dem Unix(Linux) Kennwort, die Änderung muss anscheinend aber über "smbpasswd" erfolgen, also nicht über Windows Hilfsmittel.

Siehe auch
http://agnes.dida.physik.uni-essen.de/~elug/themenabende/DokuSamba01030 ...

Thorsten