Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Domänenlogon: Logon Script wird nicht verarbeitet

Mitglied: stonegate

stonegate (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2005, aktualisiert 11.09.2005, 13461 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Samba PDC für meine Windows XP Clients. Alles arbeiten innerhalb der Domäne funktioniert einwandfrei.

Jetzt wollte ich ein kleines Logon Script schreiben, und habe auch die smb.conf entsprechend konfiguriert.

Leider wird die logon.bat nicht aufgerufen. Der user der sich anmeldet ist Mitglied der Gruppe NTAdmins, also voller Administrator auch auf dem Lokalen Rechner.

Der relevante Teil meiner SMB.CONF sieht so aus:

logon drive = U:
logon home = \\MeinServer\%U
logon path = \\MeinServer\%U\profile
logon script = \\MeinServer\netlogon\logon.bat
domain logons = Yes


weiter unten:

[netlogon]
path = /usr/local/samba/lib/netlogon
writable = no
browsable = no

Die Datei logon.bat existiert mit den Rechten: 644 / root:root
Der Netlogon Ordner hat folgende Rechte: 775 / root:root

Beim Windows Anmelden wird die logon.bat überhaupt nicht gestartet. Es kommt auch keine Meldung über falsche Rechte oder ähnliches.

Woran könnte es liegen das er die logon.bat überhaupt nicht executed ?

Mit freundlichen Grüßen

Stonegate
Mitglied: mrtux
10.09.2005 um 21:12 Uhr
Hallo,

Hallo !

Leider wird die logon.bat nicht aufgerufen.
Der user der sich anmeldet ist Mitglied der
Gruppe NTAdmins, also voller Administrator
auch auf dem Lokalen Rechner.

Die Rechte kannst Du ja testen, wenn Du mit der rechten Maustaste auf "Start" gehst, dann muss da "Alle Benutzer öffnen" stehen ansonsten hast Du nur User-Rechte was aber für die Logon.bat eigentlich egal sein müsste.

Der relevante Teil meiner SMB.CONF sieht so
aus:

logon drive = U:
logon home = \\MeinServer\%U
logon path = \\MeinServer\%U\profile
logon script = \\MeinServer\netlogon\logon.bat
domain logons = Yes

Sieht eigentlich gut aus:

bei mir:
security = USER
domain master = true
workgroup = meine domäne
logon script = logon.bat
logon path = \\meinserver\profiles\%U
logon home = \\%N\%U
Logon drive = ist bei mir leer !


weiter unten:


[netlogon]
path = /usr/local/samba/lib/netlogon
writable = no
browsable = no

Dort drin muss dann Deine logon.bat liegen !
Achte unbedingt auf Gross und Kleinschreibung !
Ich hab da sonst noch "guests ok = yes" stehen

Die Datei logon.bat existiert mit den
Rechten: 644 / root:root

bei mir 644 root/smbusers

Der Netlogon Ordner hat folgende Rechte: 775
/ root:root

bei mir 777 und nobody/smbusers

Beim Windows Anmelden wird die logon.bat
überhaupt nicht gestartet.

Welche Version von Samba ?
Hast Du Samba auch die "machine accounts" angelegt ?
Welche Distribution verwendest Du ?
Funktionieren die Server gestützten Profile ? d.h. werden die lokalen Verzeichnisse unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein User\*-* in Dein "Profiles" Verzeichnis auf der Linuxbox kopiert?

Ich musste bei mir damals noch einen Registry-Patch für Windows XP einspielen, ich habe aber damals mit Samba 2.x angefangen, wird für samba 3.x schon nicht mehr nötig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stonegate


mr. tux
Bitte warten ..
Mitglied: stonegate
11.09.2005 um 11:59 Uhr
Also nun gehts:

Smb.conf folgendermassen geändert:

logon script = logon.bat

weiterhin die rechte der logon.bat auf 775 und root:user (bei vielen leuten wäre das dann auch ntuser als gruppe) gesetzt.

Ich hatte vorher ja bei logon script = \\servername\netlogon\logon.bat
das ist falsch.. die logon batch wird zum relativen pfad der freigabe (welche weiter unten in der smb.conf definiert wird) NETLOGON gesucht..
Sprich es war nur nötig logon.bat reinzuschreiben.. keinen pfad davor.

Jetzt werde ich mich mal dran machen und bisschen scripten

Vielen Dank

Stonegate
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows 7
Logon Script - Bitlocker
Frage von FlashLightzWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr zufällig eine Idee, wie Ihr es realisieren würdet um bei jedem Start von "Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Windows Userverwaltung
Logon Script mit einer .reg Datei
gelöst Frage von KathakiWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, wir haben die letzten Wochen genutzt und sind mit unserem Terminalserver auf Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 12 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 15 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...