Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Freigabe auf Server 2003 nutzen ? ?

Mitglied: micha020983

micha020983 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2007, aktualisiert 20.11.2007, 4374 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum!

Ich habe einen Server 2003 im Netz. Mit diesem Server habe ich versucht auf eine Samba- Freigabe ein Netzlaufwerk zu erstellen. Diese Samba- Freigabe wird von einem Linux - Server (Debian 3.1) bereitgestellt und funktioniert auf unserem vorhandenen Server 2000 und auf allen Client´s (grösstenteils Windows XP aber auch Windows 2000 und Ubuntu) hervoragend.

Nur mit dem Server 2003 bekomm ich es nicht hin. Bei jedem versuch ein Netzlaufwerk zu verbinden kommt dies Meldung:

Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist :
Unerwarteter Netzwerkfehler

Hat Microsoft da was geändert und gibt es eine möglichkeit diese Laufwerk zu verbinden? Ich komm nicht mehr weiter!

Gruß Michael
Mitglied: Good-maN
20.11.2007 um 05:50 Uhr
Ich kann nur raten, etwas mehr Infos wären auch nicht schlecht ;)

Hast du abstände oder sonstige spezial- / sonder-zeichen im Namen der Freigabe verwendet ?
Hatte damit auch schon Probleme.

gruss, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
20.11.2007 um 08:04 Uhr
Hi!

Also beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe (XYZ01), den Sambaserver spreche ich an über \\fileserver\wsus (im falle des Ordners welchen ich in Verbindung mit dem 2003 Server verwenden will). Ich habe Benutzernamen und Passwörter alle klein geschrieben und weder Umlaute noch Sonderzeichen verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
20.11.2007 um 08:07 Uhr
Hi,

was passiert denn, wenn Du Dich vom 2003er direkt auf die Freigabe verbinden möchtest, also mit \\linuxservername\sharename?

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
20.11.2007 um 08:12 Uhr
Dann kommt genau diese Fehlermeldung wie ich sie oben gepostet habe! Wenn ich über Netzwerkumgebung gehe sieht sie etwas anders aus!
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
20.11.2007 um 08:16 Uhr
Was passiert bei IP-Adresse anstatt Servername?
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
20.11.2007 um 08:20 Uhr
Hab ich auch schon getestet :/ passiert das gleiche!
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
20.11.2007 um 08:25 Uhr
Und wenn Du probierts vom 2003er auf eine Freigabe von XP zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
20.11.2007 um 08:29 Uhr
Das funktioniert wunderbar!! Das ist das seltsame daran...
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
20.11.2007 um 08:34 Uhr
Hast Du den 2003er als Maschinen-Account bei Samba angelegt?
Firewall aktiv?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Benutzerrechte auf Samba Freigabe einstellen!

Frage von mike7050Samba1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Ubuntu 14.04 LTS Rechner der als File Server fungiert! Des Weiteren sind einige Windows Pc ...

Samba

Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab

Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Samba

Samba - Benutzerrechte Freigaben

gelöst Frage von mrserious73Samba9 Kommentare

Hallo zusammen, setze Samba 4 auf einem aktuellen Debian stable ein. Habe dort Freigaben eingerichtet, die z.B. wie folgt ...

Samba

Freigabe per Samba

Frage von haashaaspSamba3 Kommentare

Habe eine Freigabe in der smb.conf (Für W7) erstellt Nun hab ich nen samba benutzer der darauf lese und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 52 MinutenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 53 MinutenHumor (lol)1 Kommentar

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail21 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...