traller
Goto Top

Samba-Freigabe mit www-data möglich?

Hallo,
ich möchte mit dem Nutzer X auf eine Samba-Freigabe zugreifen. Die Dateien und Ordner sind in Linux jedoch unter dem Nutzer Y angelegt. Kann ich Samba so konfigurieren, dass X trotzdem drauf zu greifen kann und wenn X Dateien verändert / schreibt, dieses als Y unter Linux gespeichert wird? Oder geht das nur, wenn ich X zur Gruppe von Y hinzufüge?
Hintergrund: ich möchte über Samba Dateien verändern können, die unter Linux unbedingt unter www-data:www-data liegen müssen, die Samba-Anmeldung soll aber über X laufen.

Es geht um Samba 4.1.6 unter Ubuntu (Kommandozeile).

Content-Key: 244778

Url: https://administrator.de/contentid/244778

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: stefaan
stefaan Jul 27, 2014 at 11:21:15 (UTC)
Goto Top
Servus!

Hilfe zur Selbsthilfe: Wirf eine Suchmaschine mit dem Begriff "samba force user" an und lass alles im www-Share unter dem User www-data speichern.

Grüße, Stefan
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 28, 2014 at 07:01:10 (UTC)
Goto Top
usermod -a -G www-data Username-X

Damit fügst Du Deinen Nutzer X (Username-X) der Gruppe www-data hinzu.
Dateien, die er anlegt haben dann zwar den Bezug x:www-data aber der Nutzer www-data hat dennoch die gleichen Gruppenrechte.
Ich würde dann noch ein Stickybit auf die Gruppenberechtigungen des Verzeichnisses setzen, so dass sie mit den Ownerrechten korrelieren
und Dein Problem dürfte sich lösen.

stefaans "samba force user" geht natürlich auch.

Viel Glück.
Member: excedra
excedra Jul 30, 2014 updated at 12:14:17 (UTC)
Goto Top
Im Bezug auf "force user": Seit Samba 4 ist es hier wichtig, das du den hier eingefügten Benutzer auch als "valid user" hinterlegst, da Samba sonst so tut, als hätte er keinen Zugriff auf die Freigabe. Hat mich (bei der Umstellung von Samba 3 auf 4) viel Zeit gekostet, dieses "Detail" zu finden ;)