chris07
Goto Top

SAMBA Freigabe unter XP reagiert unterschiedlich, brauche Hlife!

Tach auch!

Ich hab da ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Habe leider keinen Beitrag gefunden, der mir weiterhilft.

Zur info:
(Suse Linux 10, SAMBA 3)
Ich möchte mit XP auf eine SAMBA-Freigabe zugreifen.
SAMBA ist fertig konfiguriert, Benutzer, Gruppen und Rechte sind eingestellt.
Als Beispiel möchte ich hier den Benutzer "ABC" verwenden, der über WEBMIN
auf dem SAMBA-Server eingerichtet wurde.
SAMBA ist im Freigabemodus (share).
Der Benutzer "ABC" gehört zur Gruppe "Users" und braucht kein Kennwort beim Zugriff angeben.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe unter XP einen Benutzer angelegt -> "ABC".

Ich melde mich unter XP als "ABC" an. (Arbeitsgruppe, keine Domäne)
Wenn ich über "Start" -> "Ausführen" -> die IP-Adresse des LinuxServersFreigabe öffne, dann bin ich mit den Rechten des Benutzers "ABC" in der Gruppe "Users" auf dem freigegebenen Ordner, also alles so wie ich es haben will!!!

ABER,

Wenn ich über Netzlaufwerk-Verbinden (oder per Hand über NET USE) gehe, kann ich machen was ich will, ich werde immer mit den Rechten von "guest" in der Gruppe "guests" verbunden!?!

Ich kann als Benutzernamen angeben was ich will, es scheint mir so, als wäre ich immer als "guest" verbunden, wenn ich ein Netzlaufwerk erstelle.


Kann mir jemand sagen, warum es einerseits geht und mit Netzlaufwerk nicht?


gruß

Christian

Content-Key: 61210

Url: https://administrator.de/contentid/61210

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 39916
39916 13.06.2007 um 10:11:41 Uhr
Goto Top
Hi Christian,

sieht nach einem Fehler in der smb.conf aus. Stelle mal auf

security = user

und / oder poste Deine smb.conf

Gruß,

Martin
Mitglied: Chris07
Chris07 13.06.2007 um 11:56:18 Uhr
Goto Top
Hi Martin,

alles klar, ich musste in den Benutzermodus wechseln.


Trotzdem merkwürdig, das es bei Windows da anscheinend Unterschiede gibt.


Danke trotzdem!
Mitglied: Schwedenbitter
Schwedenbitter 05.07.2007 um 10:03:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin völliger Neuling was Linux betrifft. Ich benutze openSUSE 10.2 und bin bereits froh, den Samba Server überhaupt zum Laufen bekommen zu haben. Ich versuche schon seit 2 Tagen mit einem Windows XP Rechner auf entsprechende Freigaben zuzugreifen; leider ohne Erfolg. Ich sehe noch nicht einmal den Linux Rechner im Netzwerk-Browser von Windows XP. Ich vermute, der Teufel steckt irgendwo im Detail.
Ich schaffe es wenigstens, den Rechner über seine IP anzupingen. Leider habe ich noch nicht rausbekommen, wie man ihn auch über seinen Namen anpingen kann.

Kann mir jemand eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit Link) empfehlen, in der das erklärt wird?
Mitglied: 39916
39916 05.07.2007 um 10:32:00 Uhr
Goto Top
Hi,

versuche mal über \\IP-Adresse-Server\ die Shares zu erreichen. Sind die Arbeitsgruppen identisch?

Gruß,

Martin
Mitglied: Schwedenbitter
Schwedenbitter 05.07.2007 um 13:16:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke erstmal für die Tipps. Die Arbeitsgruppen sind identisch.

Den ersten Tip verstehe ich nicht vollständig.
Ich habe bereits versucht, über net use z: \\192.168.*.*\Freigabename eine Laufwerksverbindung mit Windows XP herzustellen. Das hat nicht funktioniert. Falls der Tip so gemeint ist, dass ich einfach im Explorer mal \\192.168.*.*\ eingeben soll, werde ich das gleich heute abend probieren. Auf die Idee das so zu versuchen hätte ich Trottel ja auch selbst kommen können.

Gruß

Alex
Mitglied: Schwedenbitter
Schwedenbitter 07.07.2007 um 22:08:31 Uhr
Goto Top
..., dass ich einfach im Explorer mal \\192.168.*.*\ eingeben soll ...
Das hat prima funktioniert. Danke!

Ich kann jetzt zumindest die Freigaben sehen. Allerdings habe ich noch immer keinen Schimmer, wie ich an die ran komme. Wenn ich auf eine Freigabe in Windows XP klicke, verlangt er von mir einen Benutzernamen nebst Passwort. Ich habe bereits mehrere Benutzer angelegt und diese Daten jeweils in die Eingabe-Maske eingegeben; aber es funktioniert nicht.
Was muss ich machen?

Ich würde mir gern selber helfen, weil nur dadurch das Verständnis (auch für Linux) besser wird. Deshalb wiederhole ich meine Frage, ob mir jemand eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit Link) empfehlen kann? In der über 700 Seiten langen Dokumentation zu openSUSE habe ich nichts gefunden. Möglicherweise liegt es aber nur daran, dass ich nicht weiß wo bzw. worunter ich suchen muss.
Mitglied: 39916
39916 08.07.2007 um 10:13:09 Uhr
Goto Top
Hhm, scheint mir, als würden die Benutzer auf Samba-Ebene nicht existieren.

Hast Du sie angelegt? Zeig mal Deine smb.conf.

Gruß,

Martin
Mitglied: Schwedenbitter
Schwedenbitter 08.07.2007 um 11:58:57 Uhr
Goto Top
[global]
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = No
netbios name = ***

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[users]
comment = Home Directories
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
create mask = 0640
directory mask = 0750
valid users = %S

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[doc]
path = /home/admin/Documents/
comment = Das ist ein Test
inherit acls = yes
read only = No

[TEST]
path = /home/admin/Test/
guest ok = yes
read only = no


Die letzte Freigabe funktioniert. Ich brauche nicht einmal einen Benutzernamen oder ein Passwort einzugeben. Obwohl ich das sicherer fände.
Ich habe dieses Ergebnis aber erst erzielt, nachdem ich im Kontextmenü des Ordners unter Berechtigungen bei allen alles zugelassen habe.
Mitglied: 39916
39916 08.07.2007 um 12:31:13 Uhr
Goto Top
Die letzte Freigabe funktioniert. Ich
brauche nicht einmal einen Benutzernamen oder
ein Passwort einzugeben. Obwohl ich das
sicherer fände.
Ich habe dieses Ergebnis aber erst erzielt,
nachdem ich im Kontextmenü des Ordners
unter Berechtigungen bei
allen alles zugelassen habe.

Das heißt, du hast die conf mit Webmin erstellt? Exisitieren die Benutzer auf Samba-Ebene? Wenn Du ein Passwort willst, dann musst Du im Global-Abschnitt security = user setzen.
Mitglied: Schwedenbitter
Schwedenbitter 08.07.2007 um 15:46:15 Uhr
Goto Top
Das heißt, du hast die conf mit Webmin erstellt?

Ja. Ich hatte zunächst versucht, die conf mittels Texteditor zu bearbeiten, so wie es in der Anleitung steht. Allerdings habe ich keinen Zugriff bekommen; warum auch immer.

Exisitieren die Benutzer auf Samba-Ebene?

Genau hier fehlt mir das Verständnis.

Wenn Du ein Passwort willst, dann musst Du im Global-Abschnitt security = user setzen.

Das ist - jedenfalls bei mir - standardmäßig schon der Fall. Jedenfalls steht es so im jeweiligen Menüpunkt von Webmin. Warum es in der Datei dann nicht mehr auftaucht, ist auch mir schleierhaft.
Mitglied: 39916
39916 08.07.2007 um 17:14:13 Uhr
Goto Top
smbpasswd -a benutzer - erzeugt den Benutzer auf Samba-Ebene.

guest ok = no - kein Gast, als nur mit Benutzer und Passwort
Mitglied: Schwedenbitter
Schwedenbitter 09.07.2007 um 21:14:38 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip!
Aber egal was ich auch probiere, ich bekomme immer eine Fehlermeldung wie z.B. diese hier:

Failed to open /etc/samba/secrets.tdb
Failed to open /etc/samba/secrets.tdb
Failed to open /etc/samba/secrets.tdb
pdb_generate_sam_sid: Failed to store generated machine SID.
PANIC (pid 3996): Could not generate a machine SID

BACKTRACE: 6 stack frames:
smbpasswd(log_stack_trace+0x2d) [0x800c870d]
#1 smbpasswd(smb_panic+0x5d) [0x800c883d]
#2 smbpasswd(get_global_sam_sid+0x1ed) [0x800424ed]
#3 smbpasswd(main+0x5bf) [0x80030bcf]
#4 /lib/libc.so.6(__libc_start_main+0xdc) [0xb7cbcf9c]
#5 smbpasswd [0x80030101]
Abgebrochen

Was mache ich verkehrt?

P.S. Ich suche immer noch nach einer idiotensicheren Anleitung für mein Problem.
Mitglied: 39916
39916 10.07.2007 um 18:13:41 Uhr
Goto Top
Mitglied: chfr77
chfr77 14.07.2014 um 09:43:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schwedenbitter:
Aber egal was ich auch probiere, ich bekomme immer eine Fehlermeldung wie z.B. diese hier:
> Failed to open /etc/samba/secrets.tdb
> Failed to open /etc/samba/secrets.tdb
> Failed to open /etc/samba/secrets.tdb


Falls hier jemand wegen dieser Meldung durch eine Suchmaschine gelandet ist, folgende Lösungsansätze helfen oft:

- Dateirechte dieser Datei korrigieren
- Domänenmitgliedschaft erneuern (leave / join)