Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba Freigaben fallen seit kurzem aus unerklärlichen Gründen aus

Mitglied: 74344

74344 (Level 1)

17.11.2010 um 08:55 Uhr, 4487 Aufrufe, 6 Kommentare

Seit anfang dieser Wochen haben wir ein größeres Problem mit den Samba-Freigaben unseres Unix-Fileservers

Aus noch nicht ersichtlichen Gründen, funktionieren die Freigaben des Samba nicht mehr richtig.

Freigaben werden zwar noch angezeigt, funktionieren aber nicht mehr richtig.

Wir bekommen jetzt die folgende Fehlermeldung:

Auf \\server\freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung. diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Es wurden aber keine Benutzer geändert oder irgendwelche Arbeiten am Fileserver/Samba durchgeführt.

Einmal hatten wir das Phänomen das wir kurzzeitig nach dem Neustart des Servers mal draufgekommen sind, aber wie gesagt
nur für kurze Zeit.
Mitglied: micneu
17.11.2010 um 09:00 Uhr
kommst du von dem server selber über eine shell an die daten?
ist die partition auf der die daten liegen gemountet?

was hast du schon alles geprüft/versucht?
auf welcher distibution?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
17.11.2010 um 09:42 Uhr
An die Daten komm ich ran ... also WinSCP oder direkt über Putty ... kein Problem ... alles da ...
Die Partition ist auch gemountet

ist ein gentoo ...
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
17.11.2010 um 10:23 Uhr
Ich habe soeben mal den Server wieder neu gestartet - aufeinmal sind alle Freigaben wieder da und funktionieren ...
Kurze Zeit später geht der Käse wieder von vorn los ...
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
17.11.2010 um 10:38 Uhr
Mittlerweile bekomme ich die folgende Meldung:

Auf \\server\freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine
Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator
des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.


Ich dreh bald durch ...
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
18.11.2010 um 08:05 Uhr
wie alt ist der server / die installation,
um welche distribution geht es?

ist der server weiterhin anping bar?
welche samba version?
hast du mal updates aufgespielt?

laufen die dienste noch (samba)?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
24.11.2010 um 09:18 Uhr
Die Dienste laufen alle wunderbar ...

Die Installation sollte jetzt knapp 2-3 Jahre alt sein ...

Server selber ist anpingbar und der Zugriff ist auf die Daten via WinSCP uneingeschränkt möglich ... (ist aber kein Zustand)

Updates hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab mich noch ned recht daran getraut ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

PC startet aus unerklärlichen Gründen nicht.

gelöst Frage von Chopper1304CPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Guten Abend, ich bin seit 10 Jahren im Einzelhandel als Service Techniker tätig und habe jetzt ein problem mit ...

Windows Netzwerk

W2K12R2 - Nic kurze Ausfälle ohne erkennbaren Grund

gelöst Frage von thomas-99Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Zusammen, ca. seit dem letzten Patchday (davor Zugriff auf Server ohne Probleme) gibt es immer wieder Einbrüche beim ...

Samba

Benutzerrechte auf Samba Freigabe einstellen!

Frage von mike7050Samba1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Ubuntu 14.04 LTS Rechner der als File Server fungiert! Des Weiteren sind einige Windows Pc ...

Samba

Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab

Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...