gijoe
Goto Top

Samba mit Gruppenrichtlinien?

Habe ein paar Fragen zu Samba

Hallo, soviel ich weiss kann man mit Samba zwar eine Domäne erstellen und Nutzer sowie deren Profile verwalten. Ist es auch möglich Gruppenrichtlinien zu erstellen?
Weiter würde mich interessieren ob ein Solaris-Server-System teuer ist. Als ich letzhin auf der Sun Seite herumsurfte stand da etwas von gratis download, bezahlt man da nur noch für den Servicevertrag oder wie läuft das? Ich wäre dankbar für ein paar einsteigertipps, was für HW man benötigt und wie die ersten Schritte sind. Danke für jeden Hinweis.

Content-Key: 39911

Url: https://administrator.de/contentid/39911

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 12, 2006 at 21:14:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Solaris kann man IMO kostenlos runterladen, für Support zahlt man halt dann (würde ich Dir aber empfehlen - Solaris Leute sind nur schwer am Telefon zu erreichen). Die HW kommt halt auf Deinen persönlichen Geschmack an.

Aber warum ausgerechnet Solaris? Tut's kein anderes Linux (SLES oder so)?

GPO's gehen mit Sambga out-of-the-box nicht, es gibt Addon-SW: http://www.nitrobit.de/GroupPolicy.html

Ob's das halt dann bringt? Soviel Lizenzkosten wirst da nicht einsparen und Dir jede Menge Probleme IMHO einhandeln ...

Naja, jeder wie er's will - U*IX rockz

Nur meine Meinung,
Alex
Member: gijoe
gijoe Sep 13, 2006 at 13:37:02 (UTC)
Goto Top
Wir haben im Geschäft solaris am laufen, nun dachte ich ans nachbauen auf irgendeinem PC, damit ich daran herumwursteln kann, am laufendem System wäre das wohl kaum empfehlenswert;) Aber danke für die Antwort
Member: DaSam
DaSam Sep 13, 2006 at 13:54:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ach so, dann macht das natürlich schon Sinn. Aber es gibt zu viele Unix-lastige Admins, die Windows wirklich um JEDEN Preis raushaben wollen und damit komplett den gesunden Menschenverstand abschalten.

Wenn Du das mit dem GPO's ausprobierst, teilst Du bitte Deine Erfahrungen mit?

Grüße,
Alex
Member: gijoe
gijoe Sep 14, 2006 at 17:23:35 (UTC)
Goto Top
Klar, könnte aber noch laaange dauern;) Bin noch zimlich neu im Unix staff, komme eben von der Windows Seite her.
Member: Maik87
Maik87 Sep 18, 2006 at 11:28:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit einem Windowstool eine Gruppenrichtlinie erstellen und diese im Verzeichnis netlogon ablegen. Dann sollte der Client mit diesen Einstellungen arbeiten.