braunstein
Goto Top

Samba - Ordner innerhalb eines Shares

Hallo,

Wir haben hier ein lokales Netz von Windows PCs mit einem Linux-Server (Suse 9.2 als Fileserver). Ich habe auf diesem Server nun verschiedene Shares eingerichtet unter anderen auch eine, auf dem nahezu alle Nutzer Zugriff haben. Wie kann ich nun Ordner innerhalb dieses Shares nur für bestimmte Nutzer (oder Gruppen) zugreifbar machen? Ich möchte für diese Ordner keine neuen Shares erzeugen weil das sonst zu viele werden.
Wenn ich nun einem Ordner innerhalb des Shares einer anderen Gruppe zuordne kann ich ihn nun von Windows aus im Share nicht mehr sehen obwohl ich Mitglied der Gruppe bin.
Der smb.conf Abschnitt sieht derzeit so aus
[projekte]
path = /projekte
writable = yes
force group = projekte
force user = projekte
create mask = 0770
directory mask = 0770
hide unreadable = yes
hide files = ./svn
Ich hoffe meine Erklärung war einigermaßen verständlich.

Content-Key: 97259

Url: https://administrator.de/contentid/97259

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 18, 2008 at 12:44:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das ist ein typisches Verhalten von Samba und nur auf Umwegen lösbar.
Das hängt damit zusammen, dass das Linux Dateisystem die ACLs vom Windows nicht unterstützt.

Ich möcht mir hier kein Wolf tippen, darum guggst Du hier:

http://www.bluelightning.org/linux/samba_acl_howto/

und hier

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=216060

gruss
mrtux
Member: Braunstein
Braunstein Sep 18, 2008 at 15:10:58 (UTC)
Goto Top
So wie ich die Links verstanden habe, wird hier mit Hilfe von winbind der Domaincontroler mit dem Linux-Server verbunden, so dass man dann die Windows Gruppen zu den Linux-Gruppen mappen kann.
Ich habe nun keinen Domaincontroler.
oder habe ich hier irgendwas falsch verstanden?
Member: Alphavil
Alphavil Sep 23, 2008 at 11:51:55 (UTC)
Goto Top
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist sowas nur mit ACL's realisierbar. Bei mir handelt es sich allerdings um eine reine Unix (Linux, Mac) Umgebung. Wie sich mit Linux erstellte ACL's bei Freigaben unter Windows verhalten kann ich leider nicht sagen, aber führt sicher zu Problemen (die aber lösbar sind)


Gruß André
Member: Braunstein
Braunstein Sep 23, 2008 at 15:33:57 (UTC)
Goto Top
Danke,

Ich werde das jetzt auch so machen. Ich hatte von dieser Möglichkeit bis jetzt nichts gewusst. Duch die Links bin ich dann natürlich drauf gekommen.
Ich werde jetzt also doch eine Menge shares erzeugen und die einigermaßen vernünftig schachtel. Die Zugriffsrechte setze ich dann mit den ACLs. Da muss ich einfach noch ein wenig experimentieren.
Ich haben mit ein paar Kollegen diskutiert ob wir den Linux-Server zum PDC machen. Wir haben uns aber letztlich dagegen entschieden.

Ciao und noch eine schöne Woche an alle.