Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba: Ordner Vollzugriff ohne Authentifizierung

Mitglied: adminst

adminst (Level 2) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 20.01.2007, 16179 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe Suse 10.1 aufgesetzt und als Anfäger Samba zum laufen gebracht. Wenn ich nun von ner XP Kiste auf einen Freigabeordner zugreife, kommt immer die Authentifizierungsbox

Was muss ich bei der Sambafreigabe einstellen für:

Ordner y: Vollzugriff für alle ohne Authentifizierung
Odner x: Vollzugriff mit Authentifizierung (User z.B user , Passwort z.b Passwort)

Danke.

Sorry wegen Anfängerfragen, aber man lernt immer wieder dazu

Gruss

P.S. Was hat Suse 10.1 Standardinstallation genau für ein Kernel
Mitglied: ghofmann
03.01.2007 um 13:25 Uhr
Quick-and-Dirty-Lösung: in der smb.conf
security = share
setzen, dann verhälft sich Dein Samba-Server wie Windows 9x und alles geht ganz ohne Authentifizierung.

Dann hättest zumindest mal den Ordner y so, wie Du ihn willst.

Zu Ordner x fällt mir so auswendig keine Lösung ein, Du könntest für dieses Share aber
browseable = no
setzen, dann wär es zumindest über die Netzwerkumgebung nicht sichtbar.

Wenn Du Dich nicht direkt mit der smb.conf rumplagen willst, installierst am besten Webmin, da ist alles recht komfortabel zu verwalten.
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
03.01.2007 um 21:17 Uhr
Ich versuchte mit dem Konto root über Yast und auch die smb.conf security = user auf security = share zu wechseln, aber es wechselt mir immer wieder zur auf security = user.

Weiss jemand wieso?
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
04.01.2007 um 20:34 Uhr
Meine samba.conf sieht jetzt so aus:
  1. smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
  2. version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
  3. samba-doc package is installed.
  4. Date: 2006-05-02
[global]
workgroup = 2Ö1P5S5SABBER92
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = No
netbios name = srv1nas-pcpraet
security = share
domain logons = No
usershare max shares = 100

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[printers]
comment = test
path = /var/tmp
printable = No
create mask = 0600
browseable = Yes

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[y]
comment = Speicher
path = /home/Buehlerst/Desktop/y/
read only = no
guest ok = Yes
case sensitive = no
msdfs proxy = no
browseable = Yes
write ok = Yes
[x]
comment = x
inherit acls = Yes
path = /Freigaben/x
read only = No


Habe ich etwas übersehen, die User sollten ohne Authentifizierung darauf zugreifen können lesen / schreiben berechtigung.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
05.01.2007 um 09:04 Uhr
Bei der Freigabe [y] vielleicht noch großzügige Rechte auf das Verzeichnis setzen, also so:
cd /home/Buehlerst/Desktop
chmod -R 777 y

Dann in der smb.conf im Abschnitt [y] vielleicht noch zusätzlich reinmachen:
public = yes

Was passiert, wenn Du von einem Windows-PC aus
net view \\meinlinuxserver
ausführst? Werden die Freigaben gelistet?
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
20.01.2007 um 09:28 Uhr
den kernel bekommst du mit

  1. uname -r

ohne das raute

  1. uname -a

liefert dir genauere infos zu deinem sys

  1. free -m

liefert speicherauslastung

  1. df -h

liefert hdd kapazitäten und mountpoints

  1. top

zeigt statistiken über das system



so du wollstest ne pommes ich hab dir ne currywurst dazu gegeben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung
Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

Windows Netzwerk

Vollzugriff veweigern auf einen freigegebenen Ordner

gelöst Frage von Daoudi1973Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss Vollzugriff auf einen freigegebenen Ordner für bestimmte Benutzer verweigern. ich bin zu Eigenschaften > Sicherheit ...

Windows Netzwerk

Ordner mit Vollzugriff Jeder erstellen bzw. Freigeben

gelöst Frage von TommesyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo habe mich gerade hier neu angemeldet. Weil ich hier schon viele Info´s bekommen habe. Erstmal liebe Grüße an ...

Exchange Server

Verständnisfrage: "Vollzugriff" in Exchange

gelöst Frage von honeybeeExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich kann nicht so richtig herausfinden, was genau beim Vollzugriff so freigegeben wird. Unter "Vollzugriff" verstehe ich, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...