Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba PDC Anmeldeproblem - lokale Rechte unter XP fehlerhaft

Mitglied: lemmi222

lemmi222 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 07.11.2008, 5662 Aufrufe, 3 Kommentare

Benutzer werden lokal unzutreffend als Gast behandelt.

Meldet sich ein Benutzer unter Windows XP erstmals von einem Client an der Samba Domäne an, kommt es gelegentlich vor, dass XP den Benutzer lokal, unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Gruppe auf dem PDC als Gast behandelt. In der Folge wird das Servergespeicherte Profil (mutmaßlich die ntuser.ini) derart beschädigt, dass alle weiteren Anmeldungen dieses Benutzer, auch an anderen Clients fehlschlagen.

Die Rechte an den Servern (mindestens der PDC und ein Domain Member Server je Domäne), werden richtig interpretiert. Den Samba Logdateien zufolge war die Authentifizierung der Benutzer am PDC erfolgreich. Die Workstations sind Domänemitglieder.

Die Häufigkeit dieser Anmeldefehler liegt bei ca. 20%.

Rahmenbedingungen:

PDC: Samba 3.0.24 auf Debian Etch
Backend: LDAP
Workstation OS: Windows XP Pro Sp2
Benutzer: dürfen sich mehrmals gleichzeitig anmelden

Grundsätzlich funktionieren die betroffenen Samba Domänen in vollem Umfang. Insbesondere werden die Rechte der Domäneuser richtig aus der Domäne übernommen, die Profile einwandfrei geladen und gespeichert etc. Daher habe ich auf das Posten der Konfigurationsdateien verzichtet.
Mitglied: Guenni
15.10.2008 um 17:53 Uhr
Hi,

wie kann denn ein servergespeichertes Profil eines Benutzers beschädigt werden, wenn er sich
erstmals anmeldet? Wenn ein Benutzer sich erstmals an einer Domäne anmeldet, so hat er gar
kein servergespeichertes Profil, da er ja noch nie angemeldet war. Es sei denn, der Admin versucht
jedem Benutzer ein gleiches, servergespeichertes Profil auf's Auge zu drücken, in dem er das
Profil eines Benutzers für alle weiteren kopiert. Dabei kann natürlich einiges schiefgehen.

Das servergespeicherte Profil eines Benutzers wird normalerweise erst dann erstellt, wenn der Benutzer sich
erstmals korrekt abmeldet.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
16.10.2008 um 08:37 Uhr
Es kann immer dann beschädigt werden, wenn der Benutzer sich bereits erfolgreich an einer anderen Workstation angemeldet hat.

Also nochmal zum klarstellen:

Entscheidend für das Auftreten des Problems, ist, dass der Benutzer sich, bezogen auf die Workstation erstmals anmeldet, unabhängig davon, ob bereits ein servergespeichertes Profil existiert, oder nicht.

Er erhält dann zeitweise (ca. 20%) lokal nur Gastrechte, und der lokale Profilcache, sowie das Servergespeicherte Profil werden erstellt, bzw angepasst, Dabei werden offenbar die Profile zerschossen.

Gruß

Lemmi
Bitte warten ..
07.11.2008 um 09:54 Uhr
Problem gefunden und gelöst.

Schuld waren in allen 7 betroffenen Domänen Patchkabel, die nicht ganz die Norm erfüllten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC

Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

Samba

Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab

Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Server

RDP-Anmeldung an Windows 2k12 R2 in Samba PDC

Frage von blotz79Windows Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich sitze seit zwei Tagen an einem Problem und finde einfach keine Lösung. Ich wäre euch ...

Samba

Windows R2 DC in Samba 4.2.0 PDC einbinden

gelöst Frage von BBfreakSamba13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Windows Server 2008 R2 gern in eine Samba 4.2.0 Domain, welche aktuell das Active ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 11 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 20 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...